Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
NEIN, ich esse mein Gemüse nicht !!!
Mitglied inaktiv
Mein Sohn, 20 Monate, verweigert zur Zeit jegliches Gemüse, ob in Rohkostform oder gekocht. Er ist immer nur die Wurst vom Brot und generell alles was mit Fleisch ist, ggf. noch ne Kartoffel (eher in Pommesform oder Bratkartoffel). Früher hat er jedes Gemüse gegessen. Einzige Idee die ich noch habe sind Gemüsepuffer. Haben Sie noch Vorschläge.
Birgit Neumann
Hallo Hotsprings Was du schreibst, beklagen viele Mütter: Das Kind möchte nicht das essen, was Mama will. Das wäre bei euch Gemüse und Obst. Gemüse/Obst soll ja auch soo gesund sein und sollte täglich 5x verspeist werden. Aber Zwang bringt hier gar nichts. Versuche stattdessen herauszufinden, welche Speisen dein Kind in welcher Form gerne isst. Auch Kartoffeln oder Obstsaft zählen als Gemüse bzw Obstportion. Gemüse lässt sich auch verstecken, in Fleischsossen beispielsweise. Ich habe die Vermutung, dass dein Kind Gemüe zur Zeit weniger gerne mag, weil Gemüse an sich kaum sättigt. Wurst und Fleisch dagegen liefern Proteine, die bei einem Wachstumsschub benötigt werden. Gemüspuffer widerum sind fettig und sättigen gut. Verschiedene LM sättigen unterschiedlich. Süsse LM sind so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Sprich, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Wenig kann satt machen. Fett (Pommes) hat viele Kalorien, aber nimmt nur wenig Volumen ein, sodass eine Mahlzeit zwar klein erscheinen mag, weniger Essaufwand erfordert, aber trotzdem gut sättigt. Gemüse dagegen hat zwar Vitamine Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, aber bringt null Sättigung. Die sekundären Pflanzenstoffe hingegen sind manchmal schwerer verdaulich. Individuell verschieden. Deshalb wird Gemüse oft akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde. Mit viel Fett - Rahmspinat. Ketchup: sehr hoher Zuckergehalt. Erbsen: leicht süßlicher Geschmack. Pizza: fettreich Auch die Kartoffeln präferiert dein Kind auf diese Weise. Biete deinem Kind trotdem immer wieder Rohkost o.ä. an. Auch mal saure Gurke. Ihr könnt das auch zur Regel werden lassen, dass immer míndestens eine Sache (Gemüse, Obst, Rohkost) am Tag oder vor dem Essen gegessen werden muss. Auch wenn es jeden Tag "nur" Salatgurke oder Tomate wäre. Oder pflanzt mal auf der Fensterbank eine Bohnenpflanze an. Die könnt ihr bald ernten und Festessen draus machen. Da soll er doch sein Kuscheltier einladen und mit ihm die eigene Ernte verspeisen. Auch wenn es nur eine einzige Bohne ist....So kriegst du ihn dazu - Spiele helfen immer. Mach aber insgesamt nicht zu viel Aufhebens über die momentane Ablehnung. Das wird wieder. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich kann Dir nur das Buch Essensspaß für kleine Kinder empfehlen. Dort sind auch Ideen und Tricks enthalten für verschiedene Essenstypen bei Kindern z.B. Gunter Gemüsnix ;-) Dort stehen echt tolle Rezepte wie z. B. Gemüselutscher drin. Wie wär´s mit einem Kartoffelgratin mit Blumenkohl drin? Den sieht man kaum und er ist sehr weich verkocht (die Vitamine dann wohl auch, aber besser als gar nicht vielleicht)? Nudeln mit Zucchini und Tomatensoße (selbstgemacht z. B. mit Tomatenmark, Tomate, Petersilie, wenig Gewürzsalz, etwas Sahne zum "entschärfen" des Tomatenmarks) die Zucchini sind dann so hell und in der Soße integriert, dass sie kaum sichtbar sind. Viel Erfolg beim Finden geeigneter Rezepte und liebe Grüße Andrea
Mitglied inaktiv
Sorry, die Buchempfehlung steht etwas blöd im Text... "Essensspaß für kleine Kinder" von Edith Gätjen ISBN 978-3-8304-3341-5 :-)