Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachtrag Mittagessen
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Neumann, vor einiger Zeit habe ich hier geschrieben, da Sie mir Fragen gestellt haben, schreibe ich zurück,(Ging leider nicht schneller-keine Zeit für PC:)) Meind Töchter 6j und 3j essen total unterschiedlich. Da wie geschrieben, meine Ehemann übergewichtig ist und ich Sorge habe, dass meine Kinder auch so sein werden, möchte ich gesund und vitaminreich bzw. eisenreich kochen. Komplet fettarm nicht, da etwas brauchen Kinder doch? Die große mag zB. alles was ungesund ist. Fritten, Fischstäbchen, Nutelle, Bratkartofeln. Sie mag nicht, wenn irgendwo "grünes" drin ist. (Gewürze, Petersilie usw.) Die kleine probiert alles. Nudelgerichte mag sie, gekochte Kartofeln aber ganz nicht so zermatscht. Schnitzel, Friekadele. Letztens hat sie soger Kartoffeln mit Blumenkohl gegessen, die große hat es nicht angefasst. Pizza mag die kleine, die große gar nicht. Deswegen ist es immer so schrwierig Mittagessen zu kochen, denn entweder isst die große nichts oder die kleine. Und ich hab nicht die Zeit morges 2 mittagessen zu kochen. Hühnersuppe mit verschiedenen Nudeln essen beide am liebsten. Da weiß ich wenigstens das das gegessen wird. Mache ich auch jeden Tag. nach der Schule und kiga wird um 12 erst Suppe gegessen, da darf aber nichts drin rumschwimmen ausser Nudel:) 1 std. später gibt es dann entw. Kartoffeln mit Fleisch oder Fritten mit Fisch usw. Viel auf einmal esses sie nie. Immer kleinere Portionen. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen m.
Birgit Neumann
Hallo m. die Patentlösunf für dein Problem kann ich dir nicht geben. Das würde auch den Rahmen meiner Arbeit hier im Forum sprengen. Dass alle Familienmitglieder immer mit jedem Essen und zur gleichen Zeit zufrieden zu stellen sind, das ist eine Wunschoption. Sicher klappt das in einigen Familien gut. Aber nicht in allen. Um alle satt zu kriegen, könntest du den Tisch reichhaltiger decken. Zum gekochten Mittagessen stellst du jeweils noch Brot oder (wenn lieber gemocht Nudeln o.ä.) hin. Wer das Mittagessen nicht mag, kann daraus wählen. Wenn eine Stunde vor dem Mittagessen bereits eine Nudelsuppe gegessen fehlt evtl der richtige Appetit auf das nachfolgenden Mittagessen. Kannst du das zeitlich näher zusammenbringen? Haben deine Kids jetzt bereits, laut KiA, schon eine Tendenz für erhöhtes Körpergewicht? Kochst du denn bisher eher "fettig"? Oder trinken deine Tochter viel? Saft oder Milch? Essen sie viel Süßkram oder generell irgendwas zwischendurch? Übergewicht wird in den Medien immer wieder stark thematisiert. Genetische Faktoren, wie auch die Statur, spielen eine große Rolle. Auch darf das Thema nicht nur negativ betrachtet werden. Neuere Forschungsergebnisse bspw weisen bei der Entstehung für massigeres Körpervolumen in Richtung Darmbakterien. Dann solle es helfen, wenn Ballaststoffe nicht in zu großer Menge gegessen werden. Das mal so nebenbei erwähnt... Fettarme Ernährung sei bei Kindern tatsächlich nicht pauschal zu befürworten. Hier und auch sonst ist immer der Rat des Arztes gefragt. Wenn du wirklich besorgt bist, solltest du dich mit dem Arzt besprechen. Erscheinungsbilder oder Statur sind keine eindeutigen Kriterien zur Beurteilung von Übergewicht. Evtl wäre ein Essensprotokoll mal ganz hilfreich, um sich einen Überblick verschaffen zu können, ob es viel sei, was dein Kind konsumiert und wo Präferenzen oder evtl "schlechte" Ess- bzw Trinkgewohnheiten liegen. Hier ist es beonders wichtig, zunächst ein Ess-Protokoll zu führen, damit herausgefunden werden kann, ob die Ernährung im Groben mit den Empfehlungen übereinstimmt. Oder ob bspw der Fruchtsaftkonsum zu hoch sei, die Milchmenge zu hoch.... Grüsse B.Neumann