Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachmittagsbrei
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter wird jetzt 1 Jahr alt. Bisher habe ich ihr nachmittags Obst-Getreide-Brei gegeben. Wie kann ich die Nachmittagsmahlzeit etwas altersgerechter gestalten? Oder ist der Obst-Getreide-Brei ok? Welche Rezepte eignen sich für Kuchen und Gebäck o.ä. in dem Alter? LG
Birgit Neumann
Hallo Biggi 123 wenn dein Baby den Brei nachmittags noch gerne isst, kannst du den weiterhin geben. Du könntest den Brei auch durch Obstmus pur ersetzen oder frisches Obst in der Form, die deine Kleine gut essen kann. Geriebener Apfel? Banane zum Abbeissen? Banane in Scheibchen mit der Gabel? Melonenstückchen? Fingerfood oder Kompott? Roh oder gegart? Reiswaffeln oder Getreidestängelchen wären eine Möglichkeit. Salzgebäck wie Brezel oder etwas süßeres wie Hefezopf? Auch könntest du Kuchen backen, den du nur wenig süßst und dafür noch andere gute Zutaten hineingibst, wie Obst. Zucchinirührkuchen: 100g Zucchini 3 Eier 175 g Zucker 1 TL Vanillezucker 100m l Öl 200g Mehl 1,5 TL Backpulver 1/2 TL Salz 3/$ TL ZImt Zucchini waschen und rapseln Eier, Zucker, Vanillezucker und Öl verquirlen. Zucchini unterrühren Mehl, Backpulver, Salz, Zimt, vermischen und zu der Eimasse geben. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Im Ofen, mittlere Schiene, bei 150° Umluft ca 55 min backen. Vorgeheizt Aus dem Ofen holen und 1 Stunde, mit Alufolie bedeckt, auskühlen lassen. Mit Puderzzucker bestäuben und servieren. Hinweis: Nimm weniger Salz und evtl weniger Zucker, fürs Kleinkind Apfel-Rührkuchen: 5 mittelgroße Äpfel 3 Eier 290g Zucker 1 P Vanillezucker 230 ml Öl 490g Mehl 2 TL Backpulver 1 TL Salz 2 TL Zimt (100g gehackte Walnüsse) Äpfel waschen, schälen, in kleine Stücke schneiden Eier, Zucker, Vanillezucker,Öl verquirlen Apfelstückchen unterheben., Mehl mit Backpulver, Salz, Zimt, (Nüssen) mischen. Zur Apfel-Eimasse geben, kurz unterrühren. Kastenform mit Backpapier auslegen. Teig einfüllen und glatt streichen. Im Ofen, Mitte, bei Umluft 165° ca 65 min backen. Garprobe machen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und eine Stunde mit Alufolie bedeckt, auskühlen lassen. Den Kuchen kannst du in Scheiben geschnitten gut einfrieren und dann ratzfatz stückchenweise wieder auftauen. Fürs Kleinkind die Nüsse, wegen der Verschluckungsgefahr weglassen, Deshalb habe ich die in Klammern gesetzt. Sonst besser erst mal nur fein vermahlene Mandeln zugeben. Rezepte stammen aus dem Buch: Muffins and more aus dem GU Verlag Hefezopf/Rosinenbrötchen 500g Mehl 1 P Trockenhefe 1 Prise Salz 2 Eier 1 Tütchen Citroback oder frische abgeriebene Zitronenschale einer unbehandelten Zitrone 50g Zucker 100g weiche Butter oder Margarine 200ml lauwarme Milch Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Erneut kneten, und entweder zu einem Zopf flechten oder Rosinen unterkneten und Stücke vom Teig abschneiden, Brötchen formen, nochmal gehen lassen. Bei 200° imOfen ca 20 Minuten backen. Teebrötchen (Scones), 250g Mehl 2 TL Backpulver 1 TL Zucker 1 Pr Salz 60g Butter 1 Ei 120 ml Milch Mehl, Backpulver, Zucker, Salz, mit der Butter zu Streuseln kneten. Ei und Miclh verrühren, Eiermilch zu obigem geben und mit den Quirlen des Handrührgerätes auf niedrigster Stufe zu einem Teig rühren. Den Teig in zwei Rollen formen Mit einem Messer etwa 2 cm dicke Scheiben abschneiden und auf ein Backblech (Backpapier) legen. Im vorgeheizten Ofen, 200° (180° Umluft) ca 15 min goldbraun backen. glänzend werden die Scones, wenn man sie vorher mit Eigelb bestreicht. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Rezept aus Backen mit der MAUS, Verlag Zabert Sandmann Grüsse Birgit Neumann