Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachmittagsbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich hätte noch eine Frage! Mein baby (8,5 Monate alt) bekommt Obst für Mittags (Apfel oder Birne) als Dessert und am Abend mit dem Milchbrei (Banane-Apfel). Bis jetzt habe ich immer am Nachmittag gestillt. Ich möchte aber jetzt gern damit aufhören und was anderes geben: geht es,wenn ich wieder Obst gebe? Oder ist es besser,wenn ich Milchbrei mit z.B. Keks oder Schokolade gebe? Ich dachte ersmal, daß ich ihm diese Fläschen mit Obst und Joghurt oder Quark gebe, aber er ist allergisch auf Pfirsich (die sind immer dabei) und ich traue mich noch nicht ihm Heidelbeeren zu geben. Danke sehr!
Birgit Neumann
Hallo Steycie von Breien mit den geschmackgebenden Zutaten wie Schokolade würde ich dir abraten. Es geht hier um die Gewöhnung an den schokoladigen Geschmack. Das kommt schon noch früh genug. Gib doch nachmittags den milchfreien Getreide-Obstbrei. Du kannst nachmittags Obstmus geben. Dieses wird dann mit Getreide und Fett ergänzt. milchfreier GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Gut eignen sich für den Anfang Baby-Instant Reisflocken, Hirseflocken oder Haferflocken. Auch Grießbrei bei nicht hypoallergener Beikost. Diese werden nach Packungsanweisung mit Wasser angerührt und mit Obstmus und Fett angereichert. Sofern du nicht HA ernähren musst, kannst du ab dem 8.Monat nun rohes Obst wie milder Apfel (säurearme Apfelsorte - im Handel nachfragen), reife weiche Birne, Banane bekommen. Ein Apfel oder die Birne lassen sich wunderbar auf einer Glasreibe fein zerreiben. Doch du schreibst von einer bereits entwickelten Allergie gegen Pfirsiche? Oder ist es nur eine Unverträglichkeit? Ernährst du dein Baby hypoallergen? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Wuauw! Danke sehr! Ich bin sehr glücklich, daß du dich so viel mühe gegeben hast ,um mich zu antworten. Endlich Jemand, der sehr freundlich und sehr genau antwortet!!!! Für den Pfirsichallergie habe ich mich geirrt, es war nur zu sauer für ihn (ich hatte Dr. Reibel auf den Forum gefragt). Am Anfang hatte ich ihn hypoallergen ernährt und dann hatte ich einfach probiert und es geht bis jetzt ganz gut! Grüße, Steycie.