Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Muttermilch ersetzen
Mitglied inaktiv
Hallo, Robin ist nun ein Jahr und ich stille noch 19.30, ca. 24 Uhr und ca. 5 Uhr. Kuhmilch will er noch net so recht (auch keine Folgemilch). Braucht er ernährungsphysiologisch noch die Mitternachtsmahlzeit, oder kann ich da auch schon nur Wasser anbieten. Wenn er später noch nachts wach wird, bekommt er nur Wasser, was er aber meist nicht will, schläft aber wieder ein. Was kann man denn für Joghurt geben? Habe mal versucht ihm Naturjoghurt mit FRüchtemus aus dem Glas vermischt zu geben, wollt er nicht. Das ist ja auch noch sehr säuerlich. Kann man denn auch mal fertigen Joghurt geben, aber da sind ja so viel ungesunde Inhaltstoffe drin, oder? FRüh und nachmittag ist er immer recht gut, nur MIttags und abends ist er eher ein schlechter Esser. Wenn es gut geht mal abends 120g Milchbrei und ein paar Häppchen Brot und Gurke. Mus ich noch solange den Milchbrei beibehalten, wie er keine richtige MIlch trinken will? Danke Yvonne
Birgit Neumann
Hallo Yvonne in diesem Alter sind nächtliche Stillmahlzeiten wirklich nur noch Gewohnheitssache. Dies zu ändern, ist nicht einfach :-) Wenn dein Kind nachts nicht mehr trinkt, wird auch der Appetit tagsüber größer sein. Was isst dein Kind denn morgens und nachmittags? Wenn du nicht mehr stillst, brauchst du eine Alternative. Dies wäre Kuhmilch. Ob Joghurt oder Käse oder Milch in verarbeiteter Form (Pudding, Brei etc) ist egal. Herkömmlicher Fruchtjoghurt ist meist recht süß und enthält oft Aromen. Eine neuere Studie ergab, dass Kinder, die häufig aromatisierte Fruchtjoghurts assen, sich so sehr an die Aromen gewöhnen, dass sie dann den im Testversuch selber angerührten Joghurt mit frischen Früchten, als Kunstprodukt zu identifizieren glaubten. Fazit: Das Aroma der echten Früchte war ihnen so fremd, dass sie die künstlichen, naturidentischen, natürlichen Aromen, jeweils als den Geschmack von "echtem Obst" abgespeichert hatten und künftig diesen "unechten" favorisieren. Wähle besser ein Produkt, das einen Fettgehalt von mind 3,8%Fett i.Tr. hat und mild ist. Evtl kann sich dein Kind dann eher dafür begeistern. Oder koche mal einen Vanillepudding, den du nur wenig süßst. Evtl mit alternativen Süßungsmitteln. Gruss Birgit