Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagessen
nica78
Hallo, mein Baby mag absolut keine Glaskost/ Mittagsbreie. Er isst nur Dinge, die ich selber koche. Mittlerweile isst er nur noch 3 - 4 Löffel und will dann nicht mehr. Biete ich ihm selbst gekochtes Essen an, isst er so ca. 200 g. Bin etwas unsicher, ob ich ihn mit meinem Essen richtig versorgen kann. Er isst wirklich alles. Heute habe schnell eine Zucchini und 2 Tomaten gekocht, etwas Öl dazu und von uns Nudeln. Gern mag er auch Spargel, Kartoffeln oder Fisch (natürlich ohne Panade). Ich gebe ihm natürlich keine Soßen und lasse das Salz weg. Ist das dann so okay? Nica
Birgit Neumann
Hallo nica78 stillst du oder gibst du Säuglingsmilch? Wie alt ist dein Baby, 8 Monate, oder? Wenn du noch viel stillst, kannst du die Beikost sehr gelassen betrachten und deinem Baby selbst gekochtes Essen bieten, das der Familienkost schon sehr angeglichen ist. Dein Baby scheint es zu mögen. Wichtig wäre, dass du Bioprodukte verwendest und wirklich kein (oder eben fast kein) Salz verwendest. Wenn dein Baby Säuglingsmilch bekommt, ist es wichtiger, die Zutaten bei den Mahlzeiten so zu kombinieren, dass die Nährstoffausbeute groß ist. Die Reihenfolge der empfohlenen Breimahlzeiten ist auch insofern wichtig, weil durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Milch hemmt die Eisenresorption, weshalb der Mittags- und der Nachmittagsbrei möglichst milchfrei sein sollten. Sie folgen hintereinander. Das Vitamin C im Saft für den Mittagsbrei verbessert die Eisenresorption und ist in vegetarischen Breien, die mit Haferflocken statt mit Fleisch (oder nur Gemüse und Kartoffel) zubereitet werden, deshalb unerlässlich. Da Fisch keinen ernährungsphysiologischen Vorteil gegenüber Fleisch bietet, kann er zwar gegeben werden, seltener ist ausreichend. Für die Geschmacksprägung kann es sinnvoll sein, Fisch zu geben, wenn ihn dein Baby sowieso gerne isst. Passe auf mit Gräten und gib ihn basically zubereitet. Ohne alles :-) nur gegart. In Muttermilch übrigens ist das wertvolle Eisen in einer besonders gut verwertbaren Form beinhaltet. Die Mahlzeitenabfolge ist hier eher zweitrangig und Fleisch noch eher verzichtbar. Fleisch sättigt aber gut. Biete deinem Baby das Essen an, das er mag, das er gut essen kann und gut verdauen kann. Bereite es weitestgehend so zu, dass es trotz allem "Babykost" bleibt. Erfahrungsgemäß ist es gut, eine Routine bei der Breiauswahl zu haben. Ich würde dir schon raten, eine gewisse Auswahl an Breimischungen routinemäßig immer wieder zu geben. Mit dieser grundsoliden Basis kannst du dein Baby experimentieren lassen :-) Diese Breie kannst du mit geeigneten Zutaten vom Familientisch aufwerten. Biete deinem Baby als Fingerfood bspw Nudeln an Beiwerk an. Die kann dein Kleiner selber dazu essen. Welche Nudeln habt ihr? Oder mische kleine Nüdelchen wie Buchstaben oder Sternchen in den GKF-Brei. Hast du noch eine Frage dazu? Grüße B.Neumann