Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagessen Menge
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, wenn mein Sohn (15. Monate) selbst sein Mittagessen (mit den Fingern) isst, isst er immer nur ganz wenig, so 60 g (Schupfnudeln, Spätzle, Nudeln, Karottenstückchen o.ä.) Wenn ich ihn füttere mit einem Gläschen oder mit selbstgekochter Suppe, isst er etwa dreimal soviel. Ist das normal? Macht selbst essen eher satt? Er spielt am liebsten nur damit rum und vergisst wahrscheinlich das Essen dabei. Da er so ein schmächtiges Kerlchen ist, pass ich halt immer auf, was er so verdrückt. Morgens trinkt er auch nur seine 150 ml Milch und isst ein Apfelstückchen, zum zweiten Frühstück ist es dann auch schon mal ein Knäckebrot oder ein Fruchtriegel. Nachmittags gibts Müsli oder ein Brot und abends einen halben Grießbrei und dann spielt er wieder mit einer Scheibe Brot rum und isst meist nur den Belag. Ist das ausreichend in seinem Alter? Reicht es, wenn er abends eine Scheibe Wurst isst, oder muss er dann zum Mittag auch immer noch Fleisch bekommen? Vielen Dank und ein schönes Wochenende. Doreen
Birgit Neumann
Hallo Doreen du darfst nicht das Grammmaß betrachten, sondern die Kalorienmenge in Relation dazu sehen. Maßgeblich für Sättigung ist der Füllungszustand des Magens, die Zeit, die beim Essen verstreicht und die Kaloriendichte. Ich weiss zwar nicht, wie kalorienreich die Suppe ist, aber so eine Schupfnudel ist schon kompakter. Und auch das Kauen und Schlucken von größeren Speisen als Brei und Suppe ist anstrengender für die Kleinen. Probiere doch mal, ihm beides zu geben. Die Mahlzeiten aus zwei Bestandteilen (flüssig und fest) zu kombinieren. Klar, das Selberessen macht den Kleinen zwar Spass, ist aber auch zeitaufwändig. Darfst du seinen Sohn noch füttern, wenn er zuerst selber isst? Oder verweigert er das Füttern dann? Eine Scheibe Wurst pro Tag ersetzt das Fleisch beim Mittagessen nicht total. Mag dein Sohn Fleisch nicht so gerne? In welcher Form hast du es gegeben? Gruss Birgit