Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbrei
jenna996
Hallo Habe soeben bei Ökotest gelesen, dass man besser selbst eine Breimahlzeiten aus warmer Milch und puren Getreideflocken zuzubereiten sollte, da die Fertigprodukte, welche man nur noch mit Wasser anrühren muss, nicht gerade gut abgeschnitten haben. Zu viel Zucker etc. Wie kann ich einen solchen Brei denn selbst machen? Und wann beginne damit? Unsere Kleine ist jetzt erst 17 Wochen alt und beginnt gerade erst mit Gemüsebrei. Aber schlau machen möchte ich mich bezüglich des Milchbreis jetzt schon. Vielen lieben Dank und liebe Grüße Jenna
Birgit Neumann
Hallo Jenna es ist doch wunderbar, dass du dir Gedanken zum nächsten Breityp machst. So lange ist es auch gar nicht mehr bis dahin. Wenn dein Baby Beikost gerne annimmt, kannst du den Gemüsebrei vervollständigen und eine Weile den GK(F)-Brei füttern. Danach wird empfohlen - etwa 2- 4 Wochen später - mit dem Milchbrei weiter zu machen. Als dritter und letzter Brei folgt nach 2-4 Wochen der milchfreie Getreide-Obstbrei. Wenn du nach Bedarf stillst, könntest du im 1. Lj komplett auf eine weitere Milchsorte verzichten. Statt eines Milchbreies wäre es möglich, den Brei mit Wasser zuzubereiten und anschliessend zu stillen. Statt eine Abendbreies könntest du auch einen GOB anbieten, der ohnehin milchfrei ist. Wenn dein Baby Säuglingsmilch bekommt, kannst du den Milchbrei entweder mit Kuhmilch (bzw Halbmilch) zubereiten. Oder die bewährte Säuglingsmilch schlicht mit sog. Baby-Instant-Getreideflocken und Obstmus ergänzen. Baby-Instantgetreideflocken gibt es in den Sorten Hirse, Reis, Hafer, Grieß, Dinkelgrieß, Vollkorngrieß, 4Korn, 7Korn, etc Die Zubereitung ist möglich mit Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch) oder Wasser. Je nach Rezeptur bzw Breityp werden Obstmus und/oder Milch oder Wasser und Öl/Butter bzw dazu gemischt das Grundrezept für Milchbrei lautet: in 200ml Milch (zubereitete und abgekühlte Säuglingsmilch oder abgekochte Kuhmilch, oder Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) einrühren 20g Obstmus zugeben oder in 200ml abgekochtes, abgekühltes Wasser 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) einrühren 20g Obstmus zugeben anschliessend stillen Das Grundrezept für GOB: 20g Baby-Instant-Getreideflocken in 90-100g abgekochtes und abgekühltes Wasser (evtl mehr) einrühren 1oog Obstmus zugeben 5g (1 TL) Butter oder Öl untermischen Diese Baby-Instantflocken sind sozusagen Schmelzflocken, weil sie die Eigenschaft besitzen, durch Flüssigkeitszugabe zu "schmelzen", das heisst, sie bilden eine breiige und homogene Konsistenz, die gut essbar ist. Aufgrund der Herstellung sind die Flocken leicht verdaulich und gut bekömmlich, weil Teile der Stärke aufgeschlossen, sozusagen vorverdaut, sind. Es gibt sie auch unter der Bezeichnung Reisschleim oder Grießbrei usw. Die "echten" Schmelzflocken von der Firma Kölln, sollten nach deren Packungsanweisung zubereitet werden. Alle Baby-Getreide(brei)erzeugnisse haben einen Zusatz Vit B1, der gesetzlich vorgeschrieben ist. Mit dem Zusatz soll auf jeden Fall sichergestellt sein, dass ein Baby genügend davon bekommt. Statt spezieller Baby-Instantflocken (Reis, Hirse, Hafer, Grieß, Dinkel etc) kann man den Brei auch aus gewöhnlichem Grieß, Haferflocken kochen - der Brei wird dadurch gröber in der Konsistenz. Handelsüblicher Grieß und echte Haferflocken müssen in Kuhmilch oder Wasser gekocht werden. Haferflockenbrei mit Haferflocken: 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen 100g Obstmus zugeben plus 1 TL Öl oder Butter Rezept für Grießbrei (Abendbrei) mit echtem Grieß: 200g Kuhmilch (bzw Halbmilch) 20g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen 1 -2 EL Obstmus dazu Zwiebackbrei: 200ml Säuglingsmilch oder abgekochte Halbmilch (Kuhmilch) 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen (bei Kuhmilch noch heissen) Flüssigkeit übergiessen 20g Obstmus oder Saft abkühlen lassen Beim Zwieback eignen sich sämtliche Sorten. Vorteil des Zwieback fürs Baby ist die kontrollierte Schadstoffmenge u.v.m. Und umgekehrt mögen viele Mamas auf Zucker verzichten, weshalb sie sich für spezielle Produkte fürs Baby entscheiden. Allerdings enthalten auch hier einige Produkte Zucker. Da musst du sehen, was dir wichtig ist und was dein Baby essen mag. Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser/Milch übergossen, damit sie sich gut auflösen. GOB: 2 Zwiebäcke übergießen mit 100-200 ml abgekochtem, noch warmem Wasser 100g Obstmus untermischen. Ist deine Frage damit beantwortet, oder bleibt dir noch etwas unklar? Grüße B.Neumann