Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbrei
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bereite die Breie für meinen 10 Monate alten Sohn üblicherweise selber zu. Bei allen Getreideflocken steht nun beim Milchbrei, dass die Milch zunächst aufgekocht werden muss und dann wieder auf 50° abkühlen soll, bevor man die Flocken einrührt. Ich frage mich nun schon die ganze Zeit, ob das aufkochen wirklich sein muss. Schließlich handelt es sich um pasteurisierte Vollmilch. Muß ich die Milch wirklich aufkochen oder reicht ein erwärmen auf 50°? Was ist der Hintergrund dieser Angabe? Für wie wichtig halten Sie es außerdem, auch hier Biomilch zu kaufen? Ich nehme ganz gerne die Milch von Landliebe, würde die nicht auch ausreichen? Bisher habe ich außerdem immer versucht, traditionell hergestellte Milch statt der länger haltbaren ESL-Milch zu bekommen. Die ist aber bei uns recht schwer zu bekommen. Wo liegen eigentlich die Unterschiede? Halten Sie es für sinnvoll, eher die traditionell hergestellte Milch zu nehmen oder denken Sie, dass das egal ist? Schon einmal ganz vielen Dank für die Beantwortung des Fragenbergs und viele Grüße, Liane2009
Birgit Neumann
Hallo Liane2009 Pasteurisierte Kuhmilch ist nicht keimfrei., Sie ist nur "pasteurisiert", was bedetet, dass nur manche Mikroroganismen unschädlich gemacht werden. H-.Milch ist auch nur im Moment des ersten Öffnens keimfrei. Alsbald gesellen sich aber Keime hinzu, die einen idealen Nährboden finden Ausgehend von meinen vielfältigen Erfahrungen, dass die meisten Menschen bei der H-Milch eine nahezu unbegrenzte Haltbarkeit auch nach dem Öffnen und Kühllagern vermuten, bin ich sehr bemüht Aufklärung zu schaffen. H-Milch wird nicht sauer, wie man es von Frischmilch kennt. Letztere wird schon gern mal nach bereits zwei - drei Öffnungstagen sauer und macht sich durch die zähfliessenden "Klumpen" deutlich bemerkbar. Sie wäre zwar noch geniessbar, weil eben "nur" sauer, aber richtig lecker finden das nur wenige Menschen. Bei der H-Milch fehlt diese Augenscheinlichkeit, denn sie verdirbt auf andere Weise. Sie verändert sich weder durch ihr Aussehen noch durch veränderten Geruch. Evtl ist ein leicht bitterer Geschmack zu vernehmen. Bestimmte kälteliebende Erreger/Bakterien können sich hier ungehindert, gut und schnell vermehren. Die "guten Bakterien" wurden durch das hohe Erhitzen abgetötet und deshalb haben die schlechteren Arten dann leichteres Spiel, um sich zu vermehren. Namentlich Yersinien bspw. Die Haltbarkeit hängt natürlich auch immer davon ab, wie oft die Milch zwischenzeitlich aus dem Kühlschrank genommen wurde, ob im Sommer oder Winter, welche Kühlschranktemperatur herrscht, wie lange die Milch zwischenzeitlich in der Wärme stand (auf dem Frühstückstisch bspw, auf der Terrasse, am Campingtisch in Italien :-) etcetc... Naja und um eben ganz sicher zu gehen gelten die drei Tage bei H-Milch als Richtwert. Die echte Frischmilch ist schlecht, wenn sie sauer wird und verändert schon kurz vorher ihren Geschmack und das Aussehen. Diese ESL-Milch hat einen anderen Geschmack als echte Frischmilch. Auch geht ihr Verderb anders vonstatten. Sie wird nicht direkt sauer und kann somit nicht sofort als verdorben erkannt werden. Sie hat dann einen her modrigen Geruch. Nach ca drei Tagen geöffneter Packung, sollte die Milch deshalb, wie auch H-Milch besser entsorgt werden. Wobei manche Experten eine Haltbarkeit dieser offenen ESL-Milch auf ca eine Woche erhöhen. Bei der Herstellung sind die Verluste besonders für Vit B1 und B6 sind signifikant. Aber nimmt der Vitaminverlust durch lange Lagerung und zumal bei geöffneter Verpackung noch weiter rapide zu. ESL-Milch soll bis zu einer Woche geöffnet halten. Aber auch hier in Abhängigkeit der Handhabung , s.o. In der Regel gilt hier doch eher die Hlatbarkeit von ca 3-4 Tagen. Bedenke auch, Kinder und Babys sowieso, sind wesentlich empfindlicher. Vorsicht ist immer besser. Biomilch unterscheidet sich in der Nährstoffzusammensetzung von konventionell erzeugter Kuhmilch: Sie enthalte mehr Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E, Beta Carotin und konjugierte Linolsäure (CLA). Manche (!) Firmen verzichten auf eine Homogenisierung oder mischen die h. mit einer nicht -h. Milch. Es wird diskutiert ob die Homogenisierung von Kuhmilch Allergien gegen sie begünstigt. Eine solche Biomilch enthält trotzdem immer auch Anteile homogenisierter Milch. Du kannst die Milch von Laldliebe weiterhin geben. Manche Babys vertragen H-Milch bessser. Mit ca 1 Jahr, wenn dein Baby gut an Kuhmilch gewohnt ist, kannst du auf das bkochen verzichten. Grüsse B.Neumann