Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchbrei und viele andere Fragen ;o)
Mitglied inaktiv
Muss ich den Abenbrei mit Milch machen?? Was für Milch nehme ich denn da, kann ich auch MuMi nehmen? Bis jetzt habe ich Griesbrei mit Wasser und Obstmus genommen, wenn sie den Nachmittagsbrei und ggf. auch vormittags was bekommt (ausser stillen) ist das dann nicht langweilig immer Getreidebrei mit Obstmus? Was für Obstmus kann ich ihr denn noch geben (selbstgemacht, irgendwie gibt es ja im moment nur Äpfel und Birnen - von Banane bekommt sie Verstopfung). Und ... die letzte Frage: ab wann kann ich Zwiebackbrei geben und wie mache ich den? Vielen, vielen Dank Diana mit Hannah
Birgit Neumann
Hallo Diana Babies lieben es wenn sie immer wieder das Gleiche bekommen. Babies lieben Gewohnheiten. Gerade beim Essen sind die meisten Babies wenig experimentierfreudig. Sie wollen gerne immer wieder das Gleiche essen, dann das gibt ihnen Sicherheit. Sie erkennen den Geschmack und unbewusst bringen sie damit ein Gefühl des Wohlbefindens in Zusammenhang, wenn dieser Geschmack bisher immer zu einem solchen Gefühl beigetragen hat. Einen neuen Geschmack müssen sie erst testen. Wenn auch das Neue gut vertragen und verdaut wurde, wird es auch gerne wieder gegessen. Führt ein solcher Brei zu Bauchschmerzen o.ä. dann wird er beim nächsten Mal verschmäht. Das kann auch passieren, wenn das Baby/Kind krank wird. Das ist eine Schutzreaktion und war in früheren Zeiten sehr hilfreich. Das funktioniert übrigens auch bei Erwachsenen. Was gut bekommt, wird wieder gerne gegessen. Das läuft unbewusst ab! Ab dem 8. Lm kann rohes Obst gegeben werden. Wunderbar eignet sich eine Glasreibe dafür. Ansonsten die feine Raffel einer Metallreibe benutzen. So wird Apfel zermust. Roh geriebener Apfel festigt den Stuhl. Reide weiche Birne bewirkt das Gegenteil. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, mal schauen, ob ich dir der Reihe nach auf alles antworten kann: Ja, du kannst den Abendbrei mit Milch machen. Den fertig gekauften nur mit Wasser anrühren, da da schon Trockenmilch mit dabei ist. Ansonsten Haferflocken oder Griesbrei mit Milch nach Anleitung (aber ohne Zucker!) Du kannst dafür MuMi nehmen, allerdings etwas weniger, als normale Milch, da es den Brei nicht so fest macht- aber das musst du selbst nach Gefühl und eigener Erfahrung ausprobieren-jede Mumi ist ja etwas anders. Ansonsten kannst du H-Vollmilch 3,5% anfangs mit Wasser verdünnen (halb/halb) und dann später immer etwas Wasser mit Milch ersetzen, bis du dann einen reinen Vollmilchbrei hast. Du kannst nachmittags (bzw.eine 2.Mahlzeit) aber auch ohne Milch machen, wenn es sonst noch genug Milch tagsüber gibt. Oder mal mittags Karotten probieren. Langweilig ist das für die Kleinen nicht, wenn es nur eine kleine Auswahl gibt. Im Gegenteil, unsere hat immer etwas gebraucht, wenn es etwas neues gab. Du kannst Äpfel, Birnen, Pfirsische, Karotten dazu mischen. Oder vielleicht Apfel mit Banane mischen(Apfel sorgt ja eher für dünne Stühle, wenn sie mit Schale gerieben werden- so gleicht sich das evtl wieder aus). Kürbis kannst du auch gut dazu mischen-besonders mit Apfel oder Pfirsisch; wir haben ja gerade Kürbiszeit:-). Probiere aber nicht zu viel verschiedenes auf einmal aus. Lieber immer 5-7Tage das gleiche und dann etwas neues, sonst überforderst du vielleicht dein Kind. Zwiebackbrei kannst du ab dem 7.Monat geben.Es ist ganz einfach und wird bei unseren heiss geliebt: Für eine Portion brauchst du 150ml H-Vollmilch3,5% (anfangs75ml Milch, 75ml Wasser), kochst diese auf. In der Zeit kannst du schnell 2Zwiebacke reiben (ich tu die immer in die Küchenmaschine-geht ruckzuck), die du, wenn die Milch kocht, einrührst. Den Topf direkt vom Herd nehmen(muss NICHT noch mal aufkochen). Nun kommt noch 1/2 geriebener Apfel dazu (geht auch mit Birne), dadurch wird der Brei fester, und dann kann auch schon gegessen werden. Viel Spass!!!
Birgit Neumann
Hallo Diana oder du gibst als Nächstes einen Gemüsebrei. Gruss Birgit