Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
milch und milchprodukte
layali
hallo birgit meine tochter ist 1 jahr geworden. ich gebe ihr bis jetzt pre nahrung möchte aber auch dass sie vollmilch bekommt weil ich von folgemilch und kindermilch nichts halte. wieviel vollmilch darf ich ihr am tag geben? und wie sieht es mit den anderen milchprodukten aus, wieviel darf man geben? und welches käse ist für diese altergruppe geeignet, da bei vielen sorten zusätze vorhanden sind? eine andere frage und zwar zum thema mineralwasser. Muss man immer noch auf den natriumgehalt achten?wir waren vor kurzem im urlaub, und da musste man mineralwasser geben, weil das leitungswasser nicht sauber war. LG
Birgit Neumann
Hallo layali ca 300ml Milch und Milchprodukte sind altersgemäß. Beim Käse kannst du milde Sorten wie Edamer oder jungen Gouda etc, regelmäßig geben. Andere Käsesorten nach Gusto. Manche Sorten haben mehr Salz als andere Sorten. Das hängt auch vom Hersteller ab. Nach dem 1. Geburtstag musst du nicht mehr so doll aufpassen, dennoch vorsichtig sein. Einmal eine salzhaltigere Käsesorte ist völlig okay. Meist haben die Kleine ohnehin eine natürliche Sperre und essen davon weniger. Darauf folgt Durst :-) Beim Wasser kannst du auch handelsübliche Sorten verwenden. Es sollte kein "Heilwasser" sein und der Natriumgehalt nicht zu hoch. Das ist er meist eh nicht, weil man das schmeckt. Grüße B.Neumann
layali
welche werte müssen ungefähr beim mineralwasser stehen? ich hab noch eine andere frage und zwar, wieviel flüssigkeit braucht man in dem alter im gesamten tag. meine tochter trinkt leider nicht so gerne wasser oder tee mag meistens milch. sie kommt auf 400 ml pro tag. reicht das? hab versucht ihr wasser oder verdünnten saft aus der trinklernflasche zu geben, aber sie akzeptiert es nicht. neuerdings mag sie aus dem becher zu trinken, aber sie kann nicht so schnell schlucken, deswegen trinkt sie nicht viel wie milch aus der flasche.
Birgit Neumann
Hallo layali Generell gelten für säuglingsgeeignetes Wasser (in Deutschland) folgende Grenzwerte: Nitrat: 10mg (bis 20 sei noch unbedenklich fürs Baby) Natrium: 20mg Nitrit: 0,02 mg Fluorid: 1,5 mg Sulfat: 200mg Mangan: 0,2 mg Die Werte deines gewählten Wassers sollten sich ungefähr in diesen Bereichen bewegen. Vor allem der Nitratwert und der Natriumwert sollten nicht zu weit drüber liegen. Im 2. Lj gelten etwa 300ml Milch und Milchprodukte, sowie ca 600-700 ml Getränk als Richtwert. Tipps für ungefähre Mengen findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Ernährungsempfehlungen müssen immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Bei heissem Wetter steigt der Bedarf an Flüssigkeit. Ebenso an "Tobetagen". Durst hängt auch damit zusammen, wie salzhaltig die Nahrung ist, wie viel sich ein Kind bewegt, individueller Bedarf ist auch verschieden. Es gibt große Abweichungen nach oben und nach unten. Grüße B.Neumann
layali
wieviel kuhmilch darf ich ihr geben?kann ich beliebig geben, auch in die flasche, und wie lange soll man die kuhmilch verdünnen? und ich würde gerne auch wissen, welche alternative gibt es zur milchbrei.