Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch-Nahrung 9 Monate
Bebi2013
Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Monate bald 10 Monate alt. Ich habe ihn bis zum 7 Monat gestillt und ab dem 6 Monat Brei zugefüttert. Er hat ab Geburt an eine Flasche verweigert und trinkt auch heute noch schlecht Wasser oder Tee aus der Flasche. Milch hat er nie getrunken.. Jetzt bekommt er nur noch Brei und normale Kost vom Tisch.. Wie kann ich ihm den nötigen Calcium Bedarf geben? Kuhmilch ist ja Tabu bis 1 Lj.?? 1-2 Mal am Tag bekommt er noch Keks,-Gries oder Volkornbrei/Müsli aber mit Wasser zubereitet da er von Pre-Milch jeder Art Ausschlag im Gesicht bekommen hat. Also Morgens Brei mit Wasser zubereitet. Vormittags Obstgläschen, zwischendurch immer frisches Obst 1-2 x täglich Mittag-Nachmittag Gemüse-Fleisch Gläschen, Abend wieder Brei und Essen vom Abendtisch. Was kann ich ihm für Calcium geben und ist es schlimm das ich ihm nach 7. Monat keine Milch mehr gegeben habe. Er ist sehr fit körperlich, wiegt 9,8 Kilo aber kann noch nicht Krabbeln und hat noch keinen Zahn... Kann das an Calcium Mangel liegen??? Vielen Dank.. PS ist mein erstes Kind..:-)
Birgit Neumann
Hallo Bebi2013 stillst du jetzt gar nicht mehr? Bitte besprich dich mit dem KiA, welche Milch er dir empfiehlt und ggf rezeptieren (wenn dein Baby allergisch auf Pre-Milch reagiert) könnte. Dein Baby benötigt entweder Mumi oder eine Ersatzmilch. Frau Klinkenberg im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub, kann dich evtl beraten, welche alternative Säuglingsmilchsorte aus dem Sortiment der Babykosthersteller du ggf ausprobieren könntest. Ggf kann sie dir auch Tipps geben, wie du dein Baby ans (Milch-)Trinken gewöhnen könntest. Es muss nicht immer das Fläschchen sein. Sogar schon ganz kleine Babys können direkt (ohne Sauger) aus einem Gefäß trinken. Du könntest auch mit einem Löffel nachhelfen. Es wäre auch möglich, dass du aus dem Milchpulver (nach Rücksprache mit KiA) ) einen Milchbrei herstellst. Ich wünsche euch alles Gute Grüße B.Neumann