Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch ab einem Jahr
jewel1980
Hallo, meine Tochter wird in 2 Wochen ein Jahr alt und bekommt morgens bislang immmer noch 250ml Pre Milch und die macht sie auch erstmal satt. wie lange kann ich die Milch noch geben oder soll ich jetzt morgens auch Kuhmlich geben wie abends bei dem Milchgetreidebrei? Danke!!
Birgit Neumann
Hallo jewel1980 morgens gibt es eine Portion Trinkmilch und dazu Brot. Wenn dein Baby morgens Brot nicht so toll findet, kannst du alternativ ein Babymüsli geben. Je nach dem wie hungrig und esslustig deine Kleine morgens ist, kannst du das Frühstück gestalten. Möglich, dass Milch pur ausreicht, möglich dass sie Obst dazu gut findet. Die Frühstücksgewohnheiten formen sich häufig in Anlehnung ans Familienfrühstück. Isst du Brot? Oder lieber Müsli? schneide deinem Baby ruhig eine halbe Butterbrotscheibe (ohne Rinde) in kleine mundgerechte Häppchen. Idealerweise isst sie die selbst. Deine Kleine kann so viel Brot haben, wie sie mag. Dazu kannst du Trinkmilch anbieten. Zusätzlich könnt ihr andere Sachen probieren lassen, die es bei euch abends üblicherweise gibt. Familienkost charakterisiert sich nicht nur durch stückigere Kost, sondern insgesamt an der gesteigerten Vielfalt des gedeckten Tisches. Auch Frischkäse als Belag und andere Dinge nach Belieben sind möglich. Kuhmilch kannst du bspw zum Frühstück zusätzlich in einer Tasse anbieten. Kannst du dich mit Kuhmilch anfreunden? Oder magst du demnächst lieber auf Kindermilch umsteigen? Wofür du dich entscheidest hängt davon ab, was dir selbst sympathischer ist. Praktisch ist bspw die Milch, die alle Familienmitglieder nutzen. Kuhmilch ist meist überall verfügbar: bei Freunden, im Restaurant, im Ausland und überall unterwegs einfach erhältlich. Um den Bedürfnissen des kindlichen Organismus (Nährstoffzusammensetzung) nach dem 1. Geburtstag mit einer Spezialkindermilch zu entsprechen, wurde die spezielle Kindermilch entwickelt. Du kannst dieses Produkt wählen, wenn du es selbst für sinnvoll hältst, weil Vitamine und Mineralstoffe zugefügt sind. Sie ist meist auch aromatisiert. Es gibt auch Produkte ohne. Aus ernährungsphysiologischer Sicht ist dies nicht notwendig, wenn euer Speiseplan gut und ausgewogen ist, dein Baby gut gedeiht. Brot zu kauen ist anfangs für die Kleinsten spannend. Sie essen das, was Mama und Papa essen und sind damit eine Weile meist zufrieden. Es ist eine Abwechslung zum Brei: es darf gekaut werden, Brot kann mit allen Sinnen wahrgenommen und erfahren werden - mit den Händen wird es befühlt, zerpflückt, mit den Augen bestaunt, mit der Zunge ertastet. Auch andere Lebensmittel werden auf diese Weise kennengelernt. Nach einer Weile lässt bei nicht wenigen Babys die anfängliche Begeisterung nach. Es wird ihnen zu mühselig, alles kauen zu müssen und gerne wollen sie wieder vermehrt breiige Speisen haben. Bei Müsli hast du eine solche Kombination: breiig und fest. Es gibt spezielle Kindermüslis, bei denen die Zutaten a) für Kleinkinder geeignet sind (ohne grobe Nussstückchen) und b) die Zutaten fein vermahlen wurden, was leicht essbar ist und sich positiv auf die Verdaulichkeit auswirkt oder c) Müslis, die extra mit Nährstoffen angereichert sind. Mach ein Müsli selbst. Das geht ganz einfach: Nimm die feinen, kleinblättrigen Haferflocken als Basis. Hafer ist, verglichen mit anderen Getreideflocken, super. Denn er ist leicht verdaulich und sättigt gut, ist ausserdem reich an vielen weiteren guten Nährstoffen.. Nach Belieben kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien, dann würden noch Rosinen bzw Trockenfrüchte allgemein dazu passen. Du kannst es auch mit frischem Obst (Banane) ergänzen. Milch drüber. Fertig. Die Flocken kannst du einfach mit Milch übergiessen und mit weiteren Zutaten mischen. Bspw Rosinen, ungesüßte (und zerkleinerte) Cornflakes, geriebenes Obst wie Apfel oder gemuste Banane, weitere Zutaten (ausser groben Nußstückchen wegen Verschluckungsgefahr, Mandelmus okay.) nach Wahl. Dieses Müsli ist ganz basic und sehr variabel. Haferflocken sind sozusagen die Mutter aller Müslivariationen :-). Der Rest kann nach und nach individuell dazu gemischt werden. Cornflakes geben Knusperfeeling. Kokosflocken geben Geschmack und machen satt. Dazu Kuhmilch - fertig. Grüße B.Neumann