Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Meine Tochter trinkt nachts soooo viel
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter (15 Mon), isst tagsüber soooo schlecht. Am liebsten nur Eis, Schoko, Würstchen und Pommes (sie hat eine ältere Schwester). Dafür 'braucht' sie nachts ihren Trinkbrei (Apfel Birne mit Haferflocken von Alnatura - 150 ml), einmal um 3 Uhr und einmal um 6 Uhr. Danach schläft sie zufrieden ein, bekommt sie ihn nicht, schreit sie sich die Seele aus dem Hals und da sie tagsüber so wenig isst, traue ich mich nicht, den wegzulassen. Gibt es da irgendeine Lösung? Danke Sabine
Birgit Neumann
Hallo Sabine Vom Trinkbrei würde ich dir in der Nacht abraten. Wenn, dann solltest du nur Milch geben. Es ist allerdings so, dass dein Kind nachts isst und Kalorien aufnimmt, die tagsüber wieder eingespart werden. Diese Angewohnheit müsstest du verändern. Stillst du noch? Nein, oder? Versuche einmal herauszufinden, warum sich deine Kleine tagsüber schwer tut, mit dem Essen. Ist sie zu abgelenkt? Zu hibbelig und aktiv? Zu müde? Befindet sich dein Kind evtl in einer Sturm-und Drangphase? Da bleibt kaum Zeit zum Essen. Alles muss beobahcte und untersucht werden. Hindernisse überwunden werden und Berge erklommen werden. Auch das Essen muss erforscht werden und neue Geschmäcker kennengelernt werden. Essen muss gekaut und schliesslich geschluckt werden. Dazu haben viele Kinder grade keine Zeit. Beides (Essen und Spielen) gehört für dein Kind zusammen. Es kann deshalb sinnvoll sein, Essen auch ausserhalb des Esstisches anzubieten. Besonders geeignet sind bspw längere Autofahrten, Spaziergänge im Kinderwagen. Da hat dein Baby evtl die nötige Ruhe und isst ein Brot oder eine Banane... Aus dieser Position betrachtet machen auch die beliebten "Spiele" wie: "es kommt ein Flugzeug angeflogen - direkt in deinen Mund" durchaus einen Sinn. Der Mund öffnet sich. Auch sinnvoll ist es, direkt bei dir probieren zu lassen. Von deinem Brot abbeissen lassen. Das Essen schön herzurichten. Wie gestalten sich die Mahlzeiten bei euch? Eis und Schoko sollten besser noch gemieden werden. Gewöhne deine Kleine an einfache Speisen. Mach Pommes selber. Gib geriebenen Apfel, gematschte Banane, gib Haferflocken mit Milch. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Wenn sich die Kleine nur an der großen orientiert, warum gibts du dann nciht auch der gr0ßen was gescheites? Das geht mir echt mal nichtt in den Kopf.... Und ein Trinkbrei ist ja auch Zucker pur, liegt schwer im Magen udn macht durstig....
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Tochter hat auch tagsüber so schlecht gegessen, das ich mich nicht getraut habe die Nachtmahlzeiten zu reduzieren / verweigern. (WIr haben bis zu 4 Mal gestillt) Ich hatte auch immer Angst, das sie dann einfach zu wenig zu sich nicht. In der Kinderklinik hat man mich dabei unterstützt. Und auch wenn es ein paar Tage recht holprig war, hat sich das Essen reguliert. Mittlereweile ist sie tagsüber super gut und wir stillen nur noch einmal. (Das werde ich aber langsam einstellen, wenn sie die 8Kilo endlich erreicht hat.Sie ist jetzt fast 10 Mon.) Also, keine Angst, vielleicht machst Du einfach jede Nacht etwas weniger ín die Flasche, dann reguliert es sich bestimmt kurzfristig. Lieben Gruß,77