Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Meine Tochter möchte kein Brot mehr essen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Dolly91
Guten Tag, als meine Tochter 10 Monate alt war, hab ich ihr das erste Mal Butterbrot zum probieren gegeben. Sie mochte es sehr gerne. Ich habe viele Sorten angeboten: Dinkel-, Weizenmisch-, Rogenmisch-, und Bauernbrot. Alle hat sie gerne gegessen. Ich habe versch. Belage ausprobiert- Käse, Streichkäse, Streichwurst, versch. Gemüseaufstriche. Auch hier hat sie alles gerne gegessen. Brot gab es zum Frühstück und zum Abendessen. Mittlerweile ist meine Tochter 15 Moante alt und möchte seit 2 Monaten kein Brot mehr essen. Ich bitte es ihr immer wieder an, versch. Sorten und Variationen. Sie leckt den Belag ab und spuckt das Brot wieder ab oder spielt nur damit. Ich verstehe nicht, worauf es liegt. Sie mochte ihr Brot so gerne, konnte es immer kaum abwarten, bis es fertig vorbereitet war. Ich weiß nicht, was ich ihr sonst zum Frühstück anbieten kann. Momentan isst sie Getreide-Obst-Brei oder Zwieback-Obst-Brei und zum Abendessen Milchbrei. Was könnte sie sonst frühstücken? Ab und zu gibt es versch. Kindermüsli, aber das mag sie nicht besonders. Ich bin mir nicht sicher, ob Getreide-Obst-Brei ein ausgewogenes Frühstück ist. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke ich mich im Voraus dafür. Herzliche Grüße
Birgit Neumann
Hallo Dolly solche und ähnliche scheinbare Rückschritte gibt es immer mal wieder. Zahnt sie vielleicht gerade? Lebe deiner Tochter jetzt einfach weiternin ein gutes Essverhalten vor, und sei ihr ein Vorbild - ohne Worte - . Umso schneller wird sie, wenn sie ausreichend hungrig ist, auch wieder die Brotstückchen mitessen. Es ist doch toll, dass deine Tochter anfangs begeistert ihre Brotstückchen gegessen hatte. Auch Vielfalt bezüglich der Brotsorten und dem Brotbelag mochte sie gerne, wie du schreibst. Biete ihr jetzt einfach wieder Brot an. Lege dich auf eine Sorte fest und bleibe dabei für mindestens 1 Woche. In solchen Phasen kann es hilfreich sein, wenn du auf Kontinuität setzt statt auf Vielfalt. Schneide das belegte oder bestrichene Brot in Stückchen, damit deine Tochter die einzelnen Stückchen mit dem Pinzettengriff aufpicken kann. Auch wenn sie nur den Belag herunterlutscht, dann ist das okay. Dein (gesundes) Kind darf immer so viel oder so wenig essen, wie sie aktuell braucht. Biete ihr eine vernünftige und ausgewogene Kost, welche alle Nährstoffgruppen beinhaltet. Du kannst einen sinnvollen Mix aus Brei, breeigen Speisen und kaubaren Speisen bieten. Lass ihr eine kleine Wahlfreiheit und unterstütze sie in ihrem Bestreben nach Selbständigkeit. Gib ihr eine sinnvolle Unterstützung, wenn sie benötigt wird. Lass deine Tochter ansonsten einfach einmal experimentieren und das Brot entdecken. Lass sie das Mundgefühl erleben, indem sie sich langsam nochmals daran gewöhnt. Mit einem regelmäßigen Angebot von 5 Mahlzeiten ( = 3 Hauptmahlzeiten plus 2 ZMZ) liegst du richtig. Prüfe auch einmal folgendes: Wie viel Milch und welche Milch trinkt deine Tochter momentan noch? Was isst sie am liebsten? Wovon am Meisten? Isst deine Tochter bspw viel Obst? Esst gemeinsam Brotstückchen von einem Teller. Gib ihr ein Brötchen in die Hand. Statt Brot könntest du abends Nudeln anbieten. Morgens vielleicht mal Pfannkuchen? Grüße Birgit Neumann