Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
meine Kleine will am liebsten nur die Flasche
Mitglied inaktiv
Guten Abend, meine kleine Tochter jetzt knapp 10 Monate alt hat irgendwie eine gestörtes Verhältnis zu fester Nahrung, warum weiß ich nicht. Ich habe Sie bis zum 5. Monat gestillt und seit dem trinkt sie Säuglingsmilchnahrung. Sie trinkt morgens, mittags und abends je 250ml Säuglingsmilch und ansonsten ist sie wenn überhaupt mal ein paar Löffelspitzen vom Familienessen. Sie ist keine Obstgläschen, kein frische Banane oder anderes Obst, Brot wird, seit dem sie Wurst kennt eigentlich auch nur noch zum bröseln verwendet und das bisschen Gemüse was Sie zu sich nimmt, kommt von dem Essen, was wir alle essen. Ich persönlich finde es ist zu wenig, aber was ich probiere verweigert sie. Ob es Gläschen sind, ob ich selbst gekochtes püriere oder doch eher stückig lasse (sie hat schon 8 Zähne). Bis vor paar Wochen, hat sie sich ja beim Versuch zu essen fast übergeben, so hat es sie immer gewürgt und geschüttelt. Wie könnte ich meine Tochter das Thema essen schmackhaft machen Bisher sieht sie sehr wohl genährt aus, man merkt es ihr auf keinen Fall an, das sie immer noch nix richtiges ißt. Aber solangsam mache ich mir schon sorgen, denn sie braucht doch auch Obst und Gemüse. Kann es vielleicht mit den Zähnen zusammn hängen, das sie nichts grobes in ihrem Mund haben will, obwohl Sie Ihre Spielsachen ja auch in den Mund nimmt. Ich habe einfach keine Erklärung warum es so ist wie es ist. Für Ihre Hilfe und ein paar Tipps bin ich Ihnen sehr dankbar. Viele Grüße aus Hessen
Birgit Neumann
Hallo KevinMama hast du dich einmal mit deinem KiA bsprochen? Er ist hier der erste Ansprechpartner. So ganz ungewöhnlich ist das Verhalten deines Kinder in diesem Alter nicht. Aber trotzdem wäre ein Gespräch mit dem KiA zunächst sinnvoll. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Kleine ist jetzt 11 Monate alt und isst auch noch sehr wenig stückige Kost bzw. verträgt sie nicht. An Familienkost ist gar nicht zu denken. Wenn ich ihr z.B. eine schmale Apfelspalte gebe, kaut sie zwar ein bißchen dran herum, bricht die Stückchen aber ein paar Stunden später oder am nächsten Tag wieder heraus. Dasselbe passiert mit Gemüse. Brot mag sie nicht, an Milchbrötchen nagt sie nur etwas und Interesse an Fleisch, Reis oder Nudeln besteht auch nicht. Sie schiebt alle Stücke mit der Zunge raus oder erbricht. Noch dazu kommt, daß sie seit ein paar Wochen das Mittagessen mit Gemüse und Fleisch verweigert. Egal ob Gläschen oder selbst gekocht (natürlich alles püriert!).Sie mag einfach den herben Geschmack nicht. Mache mir schon Sorgen wegen der Eisenversorgung. Was sie gerne isst, sind süße Sachen. Obst püriert, Joghurt, Milchbrei. Das wars aber schon. Naja, werde wohl den Rat meines Kinderarztes befolgen und einfach noch abwarten müssen. Hast du schon versucht, Gemüse- und Obststücke als Fingerfood anzubieten? Bei mir hat es nicht funktioniert. Lea spielt nur damit rum und wirft es auf den Boden oder zermatscht es in den Händen. Vielleicht hast du ja mehr Glück. Alles Gute, Claudia aus Wien