Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Meine 10 Monate alte Tochter leidet unter Verstopfung
Mielchen1978
Hallo, wir waren gestern beim Kia mit unserer 10 Monate alten Tochter da sie seit ein paar Wochen unter Verstopfung leidet. Sie quält sich ganz arg und weint und es kommt fast nichts raus. Sie bekam gestern einen Einlauf beim Kia und heute sollen wir ihr auch nochmal einen geben. Außerdem sollen wir ihr Lactulose geben. 5 ml zweimal täglich. An der Ernährung haben wir nichts geändert und sie hatte bisher alles sehr gut vertragen. Unser Essensplan sieht sie aus: - Morgens bekommt sie Babymüsli mit Obstmus oder Butterbrot oder Brot mit Kir etc. Oder Joghurt mit Obst und Getreide - Zwischenmahlzeit Obst - Mittagsbrei mit Gemüse - Kartoffeln - Fleisch oder auch vegetarisch und von uns etwas - Zwischenmahlzeit Obst oder Getreideobstbrei - Abends bekommt sie Abendbrei aus Griesbrei oder Reisflocken oder Haferflocken mit Obst oder auch mal Brot mit Leberwurst - Event. Noch eine Milchflasche 150 ml zum einschlafen ( aber nur selten und nur wenn sie nicht viel gegessen oder getrunken hat) - sie trinkt morgens 150 ml Kümmel Fenchel Tee und abends auch, und zwischendurch trinkt sie Wasser Was kann ich ihr jetzt besser zu Essen geben? Kia meinte ich solle bei den Gläschen drauf achten dass "stuhlauflockernd" draufsteht. Allerdings steht das nur bei den Obstgläschen drauf, bei den anderen nicht. Und viel Karotten bekommt sie auch nicht. Sie ist auch mobil, robbt, krabbelt, zieht sich überall hoch. Beim Brot achte ich auf dunkles Brot, kein Weizenbrot. Und sie bekommt viel Birne oder Pflaume als Obst. In den Gläschen ist fast überall Banane mit drinnen. Allerdings isst sie nicht gerne frisches Obst. Haben Sie ein paar Tipps für mich? Vielen Dank! Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Mielchen1978 inwieweit sich euer Speisen-und Essplan auf die Verdauung auswirkt, kann man nicht sicher sagen. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich leider auch nicht weiter darauf eingehen. Dies ist Sache deines Kinderarztes, mit dem du dich im Zweifel noch einmal ausführlich unterhalten müsstest. Ich kann dir dennoch ein paar ganz allgemeine Tipps zur Ernährung deiner Tochter geben. Ein Speiseplan für Babys im Alter deiner Tochter sollte ungefähr so aussehen. morgens: Brot und Milch oder Milch und Obst oder Kindermüsli (=Getreide mit Milch) oder nur Milch, wenn der Appetit fehlt ZMZ: Brot oder Obst ( je nach Frühstück) Mittag: Mittagessen GKF-Brei) oder ein Mittagsmahl aus basically zubereiteten Zutaten in Analogie zu den üblichen Breie.Und/oder bereits bekannte einfache babygerechte Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder dazu Familienkost. ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Kekse etc Abends: Brot und Milch, plus ggf fein geraffelte Rohkost, oder Milchbrei (Grießbrei, Haferbrei/müsli), oder Nudeln und Milch etc, gekochtes Gemüse Es werden in diesem Alter auf jeden Fall zwei Portionen Milch (inklusive MIichbrei) empfohlen. Joghurt würde ich noch weg lassen. Ggf, in eurem Fall, auch noch keine Kuhmilch geben, sondern nur Mumi bzw Säuglingsmilch. Auch Reisflocken (eher stuhlfestigend) würde ich meiden, sowie Karotten und rohen Apfel. Wie "dunkel" ist denn euer Brot und aus welchen Getreidesorten besteht es? Hat es viele Kleie ggf sogar Leinsamen? Das Brot sollte aus fein vermahlenem Vollkornmehl sein und möglichst nur einen gerirngen Anteil Kleie enthalten, da es sonst eine Koche ab sofort auch vermehrt selbst, biete vermehrt weich gegartes Fingerfood an und leite deine Kleine zum selbständigen Essen an. Bei den Obstsorten hast du jetzt im Sommer ganzv viel Möglichkeiten: von Melone üder Pfirsich, Nektarinen, Erdbeeren über gekochten Aprikosenbrei hin zu frischer bspw pürierter Mango (bio) als eine Art Brei. Diese Obstsorten wirken eher stuhllockernd. Bei den Gemüsesorten kannst du als Fingerfood bspw weich gegarte Blumenkohl- oder Brokkoliröschen, Zucchinisticks, Fenchelstücke, Kohlrabi,Kartoffeln etcetc anbieten. Grüße B.Neumann