Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mein Kind will fast nichts mehr essen!!!!
Mitglied inaktiv
Hallo . Ich habe ein Problem mit meinem 2,5j Sohn. Er verweigert total das Essen. Er ernährt sich von Fruchtzwergen verschiedenen Getränken und Nudeln . Sein Essensplan. Morgens 360ml Kako 2 Fruchtzwerge Vormittag so um 12uhr etwas Obst aus dem Glas aber nicht immer. Nach dem Schlafen so um 15Uhr Hühnersuppe oder Nudel mit Bolongse Abends nichts und um 20Uhr 360ml Kako. Das Problem ist das er nichts probiert kein Brot keine Wurst kein Gemüse nur die zwei Gerichte. Keine Kartoffeln kein fleisch. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll , den immer muß ich min. zwei Gerichte kochen wo für ich jetzt keine Zeit habe . Da ich am 4.12 noch ein Sohn bekommen habe. Soll ich ihn mal richtg hunger lassen oder wie kriege ich dazu mal wnigstens was zu probieren . Was sehr erstaulich ist das er zunimmt und auch gut bei Gewicht ist. Gr. 110cm und 17,5kg er ist erst 26m alt . Ist er nicht zu Dick???. Vielleicht habe sie mal ein Paar Tips für mich Danke Nike
Birgit Neumann
Hallo Nike vielleicht hängt die Appetitlosigkeit bei den Mittagsgerichten damit zusammen, dass da plötzlich ein Brüderchen da ist, das viel mehr Aufmerksamkeit bekommt? Ein Baby, das sehr viel Milch trinkt und dieses dein größeres Kind nun etwas imitiert? Oder hat dein Sohn auch vorher schon so Riesenmengen Kakao getrunken? Kakao macht ziemlich satt. Das widerum hemmt den Appetit auch auf andere Speisen. Also verhungern wird dein Kind bestimmt nicht :-) Ich würde jetzt mal sagen, dass du deinen Sohn einfach lässt, denn dann regelt sich das am ehesten wieder. Mittags gibt es Nudeln und/oder das, was du isst und ab und zu ermunterst du ihn auch mal was zu probieren, auspsucken erlaubt. Aber nicht zu oft und nciht zu penetrant, denn dann bekommt er die gewünschte Aufmerksamkeit (wenn es denn der Grund ist) und das wäre auf Dauer nicht der richtige Weg. Und hier noch mal ganz allgemein: Kinder sind in ihren Essvorlieben und Ernährungsgewohnheiten manchmal sehr eigen. Grund zur Sorge besteht aber wirklich nur in seltenen Fällen. Wachstumsphasen bestimmen zu einem großen Teil die Gelüste und wenn die Kinder aus einem großen Repertoire wählen können, wenig Süßigkeiten bekommen und ansonsten über einen normalen Appetit verfügen, dann geht das Essen so in Ordnung. Dass die lieben Kleinen plötzlich Nahrungsmittel ablehnen, die sie zuvor gerne gegessen haben, ist ziemlich normal. Aber damit ist die Ernährung aus ernährungsphysiologischer Sicht manchmal ganz schön katastrophal und als Mutter beginnt man schon damit, sich Sorgen zu machen. Ermuntere deinen Sohn weiterhin dazu, neue Sachen zu probieren und wenn dein Sohn mittgags trotzdem nicht recht essen will, dann ist das eben manchmal so. Du kannst das bei anderen Mahlzeiten versuchen, irgendwie auszugleichen. Gruss Birgit