Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mandelmus
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mir wurde im Bioladen Mandelmus für mein Baby (7,5 Monate) empfohlen. Wozu kann ich Mandelmus verwenden? Als Ersatz für Öl im Brei? Die meisten Öle in unserem Bioladen sind nämlich kalt gepresst, und da man ja diese Öle nicht verwenden soll... Und noch etwas: wenn ich in den Abendbrei (Reisflocken in Wasser) geriebenen Apfel mische, ist das dann stuhlauflockernd? Da die Mittagskarotten meinem Baby am anderen Ende doch ein paar Problemchen bereiten, möchte ich wenigstens mit dem Obst gegensteuern. Welches Obst könnte ich alternativ verwenden? Vielen Dank und viele Grüße, Manu
Birgit Neumann
Hallo Mäusezähnchen Mandelmus schmeckt gut und passt gut als Fettzugabe (statt Öl oder Butter) in den nachmittäglichen milchfreien-Getreide-Obstbrei. Wenn du abends den Milchbrei mit Wasser anrührst und danach stillst, kannst du auch dorthinein das Mandelmus geben. Bei hypoallergener Beikost ist Mandelmus vorerst nicht geeignet. Roher, geriebender Apfel hat auch eine stuhlfestigende Wirkung. Gegarter Apfel hingegen wirkt stuhllockernd. Abends würde ich dir von rohem Obst (ausser Banane) sowieso eher abraten. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo, mandelmus ist super wertvoll, also ich gebe es überall rein was etwas süß sein sollte. auch aufs brot statt marmelade. bei meiner tochter 10 mona. gebe ich es noch nicht da nüsse doch allergen sind. aber eine freudin von mir gibt es ihrem sohn schon sehr lange, ist gleich alt. hängt einfach davon ab, ob du wegen allergien aufpassen musst. aber grundsätzlich ist es super. auch TAHIN (sesammus)