Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mag keinen Nachmittags- und Abendbrei!
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Mein kleiner Mann ist jetzt 8 Monate alt, sein Essensplan sieht momentan folgendermaßen aus: Gegen 5h: Stillen Gegen 9h: Stillen Gegen 12.30h: Gemüse-Kartoffel- Fleischbrei,jedoch mag er nie mehr als 150g, danach noch ca. 50g Obstmus (nur Pfirsich) Gegen 16.00h: Stillen, seit ein paar Tagen versuche ich ihm einen Getreide- Obst-Brei zu geben, mag er aber nicht (ißt vielleicht 50g) Mein Mann und ich Essen dann um 18.00h zu Abend, Philipp hat aber noch nicht so großen Hunger, um seinen Brei zu essen (wenn dann nur knappe 100g), möchte halt am liebsten das haben, was wir auch essen. Hab ihm jetzt auch schon ab und zu ein bißchen Brot oder Semmel gegeben, das verschlingt er dann total gierig und kann gar nicht genug davon bekommen. Wir haben auch schon versucht, ihm den Brei gegen 19.00h zu geben, dann ist er aber zu müde zum Essen. Die Nachmittagsmahlzeit kann ich auch nicht früher geben( damit er schon um 18.00h richtig hungrig ist), da er Nachmittags zwischen 15.00 und 16.00 schläft. Soll ich ihm vielleicht Nachmittags nur ein Stück Obst gegen (er ißt liebend gerne Birne und Banane, aber nicht pürriert sondern am Stück), damit er um 18.00h hungrig genug für seinen Brei ist. Wobei ich aber eher vermute, daß er den Brei nicht mag und viel lieber Brot oder ähnliches hätte. Ach so, vor dem zu Bettgehen um 20.00h wird er auch noch gestillt, wobei er bei allen Stillmahlzeiten generell nur eine Brust trinkt. Haben Sie einen Vorschlag für mich, wie ich die Nachmittags- und Abendmahlzeit gestalten kann, in denen dann alle wichtigen Punkte der Babyernährung berücksichtigt sind? Vielen Dank ihm Vorraus, Tina
Birgit Neumann
Hallo Tina micht alle Babies eesen nach Plan und essen auch nicht brav die empfohlenen Mengen. Die Angaben beziehen sich auf ein Durchschnittsbaby. Du hast zwei Möglichkeiten: entweder du verringerst die Mittagsbreiportion, in der Hoffnung dass sich dadurch die anderen Breiportionen vergrößern. Oder lässt alles wie es ist und gibst abends Brot (ca 20g Brot mit Butter) plus Stillen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit und Tina, bei meinen Sohn ist es fast genauso. Er ist jetzt zehn Monate alt und sein Essensplan sieht im Moment wie folgt aus: 07.00-07.30 Flasche 10.30-11.00 Obstgläschen 13.30-14.00 Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 16.30-17.00 Getreide-Obst-Brei 19.30-20.00 Flasche Seit ca 1 1/2 Wochen versuche ich die Abendflasche durch einen Getreide-Milch-Brei zu ersetzen. Er scheint diesen allerdings nicht zu mögen. Er ißt wenn überhaupt nur ein paar Löffel. Gebe ihm dann natürlich noch seine Flasche hinterher. Wenn wir ihm allerdings etwas Brot anbieten, dann ißt er dieses mit Genuß. Überhaupt können wir mit ihm nichts zusammen essen, weil er dann von seinem Essen nichts mehr anrührt und nur noch das Essen will, was wir auch essen. Ich habe mich immer sehr an seine Ernährung gehalten, weil er auch Allergiegefährdet ist, aber mittlerweile wird das echt zu einem Problem. Ich habe das Gefühl das er diese Breis über den Tag verteilt nicht mehr richtig möchte. Ich denke schon das ich die zwei Monate bis zu seinem ersten Geburtstag das noch durchziehen werde so gut es geht. Aber was kann ich ihm denn außer dem Abendbrei noch so anbieten ohne die Allergien auszulösen? Und wie wechsle ich überhaupt am Besten von seinen Breimahlzeiten zur "normalen" Kost ab ein Jahr? Vielen Dank schon mal für die Hilfe Ramona