Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
lebkuchen
Mitglied inaktiv
hallo , kann mir jemand ein rezept geben um lebkuchen selber zu machen? möchte versuchen ein lebkuchen haus für meine kleine zu backen, sie ist aber er 15 monate....könen die das schon essen? und mit was kann ich es verzieren ? da ich es immer mit sehr viel süsser zuckerglasur oder so in erinnerung habe. danke.
Birgit Neumann
Hallo linasmam02 dieses Häuschen gibt es bei uns traditionell auch. Meine Tochter ist da ganz heiss drauf. Allerdings isst sie nur die mit Zuckerguss befestigten Süssigkeiten und lässt das Häuschen stehen. Deswegen nehme ich dazu gekauften Lebkuchenteig. Aber hier ein Rezept für Lebkuchen: 250 g Honig 125 g Zucker 125 g Butter oder Margarine ½ Pck. Lebkuchengewürz 500 g Mehl ½ Pck. Backpulver 1 EL Kakaopulver 1 Ei Honig, Zucker, Butter(o. Margarine) und Lebkuchengewürz in einem Topf unter Rühren erhitzen (nicht kochen!), bis der Zucker aufgelöst ist, abkühlen lassen. Mehl, Backpulver und Kakao mischen. Hälfte davon in eine Schüssel geben. Ei und Honigmasse zufügen. Alles mit dem Knethaken zu einem geschmeidigen Teig verrühren, restliche Mehlmischung mit den Händen unterarbeiten. Zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie wickeln. Bis zur Weiterverarbeitung mind. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Backzeit bei 200° ca 15- 20 Minuten - je nach Dicke und Größe des Teigs. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo! Vorne weg: Ich kann überhaupt nicht backen, das übernimmt immer unsere Oma. Aber trotzdem möchte ich meiner 4 jährigen Tochter eine Freude machen, und mit ihr einmal backen. Da sie selber Lebkuchen sehr gerne mag, möchte ich gerne welche mit ihr machen. Bräuchte deshalb ein ganz einfach Rezept samt Anleitung. Hab mal etwas von Kartoffellebuchen gehört, die ganz lecker sein sollen. Vielen Dank scjj