Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilch und Kiga Brotzeit
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
käfer73
Hallo, meine Tochter 11 Monate bekommt morgens um sechs Uhr 240 ml Pre Milch, danach bleibt sie auch wach. Abends gibt es etwas Käse aber nur wenig. Ich würde gerne langsam auf Kuhmilch umstellen, weiß aber noch nicht wie das klappen kann. Frühstücken tun wir erst später, aber meine Tochter hat eben um sechs Uhr dann schon Hunger und kann nicht noch bis acht Uhr warten. Da könnte ich ihr ja Milch aus der tasse anbieten, aber was mache ich dann mit dem Fläschchen ( nachts bekommt sie nichts )? Hätten Sie evtl noch ein paar Tips für die Kindergartenbrotzeitdose, was aber nicht zu aufwändig ist? Vielen Dank Luise
Birgit Neumann
Hallo Luise wenn die Umstände momentan für eine Morgenflasche mit Pre-Milch sprechen, kannst du diese noch eine Weile so beibehalten. Frühstücken könnt ihr zu einer späteren Uhrzeit trotzdem zusammen. Auch Kuhmilch kannst du begleitend zu Brot anbieten. Denn die getrunkene Menge wird anfangs ohenhin noch gering sein, aber deine Kleine hat Gelegenheit, sich mit einer neuen Art der Nahrungsaufnahme anzufreunden. Kuhmilch gibst du aus einem Tässchen oder einem Becher. Von der Flasche mit Kuhmilch wird abgeraten, weil sonst zu große Mengen getrunken werden - aus reiner Gewohnheit. Möglich ist es, die Kuhmilch mit Wasser zu verdünnen, wenn nach dem 1. Geburtstag komplett umgestellt werden sollte, die Flasche aber nicht entbehrt werden kann. Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird hingegen eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Deshalb reicht eine kleine Menge abgekochte und evtl verdünnte Kuhmilch künftig zum Frühstück und Abendessen aus. ie empfohlene Menge für Kuh-und Kuhmilchprodukte liegt bei 1-jährigen bei etwa 300ml täglich. In einer Brotzeitdose passt am besten belegtes Brot mit Gemüse/Obst. Was kann deine Kleine davon schon gut essen? Das belegte Brot schneidest du am besten in mundgerechte Häppchen und gibst weiches portioniertes Obst separat. Hat deine Kleine schon ein paar Ostsorten, die sie gut essen kann? Sonst passt auch Obstmus, das sie zusammen mit einer Erzieherin löffelt. Grüße B.Neumann