Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuchenrezept ohne Ei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich benötige ein oder auch mehrere Kuchenrezepte ohne Ei. Kannst Du mir welche geben? Vielen Dank LG Monya
Mitglied inaktiv
Hallo, wie wäre es mit einem Mürbe-Teig. 175 Gr. Mehl 1/2 Pckg. Backpulver 75 Gr. Butter 50 Gr. Zucker 2 EL Milch Die Zutaten in der Küchenmaschine zu einem "Teigklumpen" verarbeiten. Den Teig in einer gefettet Springform verteilen. Für den Belag gibt es nun verschiedene Möglichkeiten: Pflaumen/Zwetschgen entsteinen, halbieren und drauflegen. Zucker und Zimt drüber streuen oder aus Mehl, zerlassener Butter, Zucker und Zimt Streusel hertstellen und die drüberstreuen. Oder statt den Zwetschgen Äpfel, Sauerkirschen nehmen. Du kannst auch einen Käsekuchen machen, indem du 500 Gr. Magerquark 100 Gr. Zucker 1 Pckg. Vanillepudding 1/2 Becher Sauerrahm 1/2 Tasse Öl 1/2 Tasse Milch miteinander verrührst und auf den Mürbeteig gibst. Die Kuchen backe ich immer bei 150 Grad ca. 1 Stunde. LG @elke
Mitglied inaktiv
Hallo, hier ein Rezept für einen wirklich leckeren Marmorkuchen: Vanilleteig 150 g pfl. Margarine 300 g Zucker 500 g Mehl 1 Päckchen Vanillezucker 1 Päckchen Backpulver 1 gestr. TL Salz 400 ml Sojamilch Schokoladenteig 50 g Kakao 100 g Zucker 120 g pflanzliche Margarine Zubereitung: Für den Vanilleteig: Margarine mit dem Zucker schaumig rühren. Mehl, Vanillezucker, Backpulver und Salz vermischen und abwechselnd mit der Sojamilch zur Margarine geben und alles gut vermischen. Der Teig sollte zähflüssig sein. 2/3 des Teiges in eine eingefettete Kuchenform geben. Für den Schokoladenteig Kakao und Zucker mischen und mit der zerlassenen Margarine glattrühren. Mit dem restlichen Teig vermengen und dann den Schokoladenteig auf dem Vanilleteig verteilen. Backen: Zweite Schiene von unten bei 175°C ca. 80-90 Minuten backen Viel Spass Sabine