Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
KONSERVIERUNGSSTOFFE GERNE AN ALLE!!!!!!!!!!
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
HALLO, Habe gelesen das der E110 und E124 das Zappelphilippsyndrom bei Kindern auslösen kann!! STIMMT DAS?? In der USA ist E124 sogar verboten!!! Habe heute bunte Streusel für die Weihnachtsbäckerei gekauft und dort ist der E 110 auch drin!!! Was meinen Sie dazu???? Und sind eigentlich die bunten Smartis gesund?? Sind doch auch bestimmt alle nur gefärbt??? Würde mich über viele Antworten freuen!! DANKE!!! Ich achte eigentlich sehr auf die Ernährung!!
Birgit Neumann
Hallo Azofarbstoffe sind weniger gesund. Dazu zählen die zwei von dir befragten E-Nummern: Gelborange S (E 110) ist ein orangeroter Farbstoff, zählt zu den harmloseren Azofarbstoffen. Kann gelegentlich Allergien auslösen. Cochenillerot A (E 124) ist ein roter Farbstoff. Erird synthetisch hergestellt und kann gelegentlich Allergien auslösen. Er findet Verwendung in vor allem süßen Sachen: Süßigkeiten allgemein, Puddings, Limonaden, Wassereis. Light Marmeladen, erhitzte Obstkonserven dürfen damit geschönt werden. Das sind ein paar Beispiele. Phosphate und Azofarbstoffe in der Ernährung stehen schon länger im Verdacht, bei sensiblen Personen, das sog. Zappelphilippsyndrom zu verstärken oder zu verursachen. In Smarties sind nach Angaben des Herstellers: E 100 Kurkumin (Curcumagelb) gilt als völlig unbedenklich E 101 Riboflavin (grünlich-gelb), heisst auch Lactoflavin oder Vit B2, gilt als Lebensmittelzusatz als unbedenklich E 120 Cochenille (roter Farbstoff) gilt als sehr harmlos E 133 Brillantblau FCF. Er wird als unbedenklich eingeschätzt. E 160a Carotin (gelb) E 171 Titandioxid (weiss) gilt als ungiftig Hier kannst du mal selber zum Thema Farbstoffe nachsehen. http://www.der-gruene-faden.de/text/text1941.html da bekommst du ausführliche Informationen Meine Informationen stammen aus dem Buch Vorsicht Geschmack, von Udo Pollmer, Cornelia Hoicke, Hans-Ulrich Grimm. Das sind kritische Betrachter. Schau mal bei bunten Kaugummis nach... Also denn Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
ich vermute mal da Zuckerstreusel und Smarties nicht in rauhen Mengen gegessen werden (sollten) macht das nichts. Aber es gibt ja auch genug andere Süßigkeiten ohne Farbstoffe auf die man ausweichen kann! Und gesund ist das Zuckerzeig so oder so nicht! Und bei LIDL gibt es "Smarties" die z.B. mit Rote Beete u.s.w. gefärbt sind, was natürlich nicht so schön bunt aussieht wie beim Original.