Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kochen
Elias-finn
Mein Sohn 15monate fängt langsam an am Tisch zu essen weis nicht was ich ihm kochen soll er hatte eine Phase er hatte über einer Woche fast nix gegessen sein Milch nicht und Gläschen nicht.Brei nicht Immer so Löffel weise nur und jetzt trinkt er wieder Milch er isst immer nur bisschen von allem ist er jetzt in der Phase das er aus probiert was ihm schmeckt? Und isst bald richtig am Tisch
Birgit Neumann
Hallo Elias-finn koche ganz normales Familienessen, das dir/euch schmeckt, würze entsprechend weniger oder mildere Gerichte im Nachhinein für deinen Sohn ab - du kannst manches bspw mit Wasser strecken oder schlicht weniger geben. Dein Sohn ist gerade in einer Phase, in der er viel ausprobieren möchte. Noch hat er die Bereitschaft und die Neugier, von Neuem zu kosten. Er hat einen Nachahmungsinstinkt, weshalb es gut ist, dass ihr gemeinsam bei Tisch esst, so kann euer Kind euch Großen einfach imitieren und sich so langsam an neue Speisen, an neue Aromen, an neue Konsistenzen gewöhnen. Kinder müssen eine neue Speise mitunter sogar bis zu 10 mal probieren, bis sie es gut akzeptieren. Wiederholungen sind deshalb gut. Was isst du/Papa gerne? Ist es kindgerecht? Wie könntest du die Gerichte ggf kleinkindgerecht abwandeln, dass euer Sohn mitessen kann? Ab und zu kannst du ausserdem typische Kindergerichte auf den Tisch bringen. Doch langfristig ist es gut, wenn hier Kompromisse geschlossen werden. Kindergerichte und keine speziellen Kindergerichte. Koche so, dass es euch allen schmeckt. Wobei euer Sohn selbst entscheiden sollte, wie viel er von dem neuen Gericht essen möchte. Ablehnen nach vorherigem Probieren ist erlaubt! Vielleicht schmeckt es ihm beim nächsten Mal besser. Vielleicht ist dein Kind aber auch nach mehrmaligem Probieren nicht für Gericht xy begeisterungsfähig. Das kann ggf am persönlichen und individuellen Geschmacksempfinden oder der Konsistenz liegen. Kinder sind sehr sensibel in der Wahrnehmung von Geschmack und Konsistenz. Sie lehnen vor allem den Geschmackseindruck "bitter" ab. Viele Erwachsene schmecken diese Komponente häufig nicht in dieser Heftigkeit. Biete also regelmäßige Mahlzeiten mit gesunden Speisen.Mit Beginn der Familienkost, bzw im 2. Lj sind ca 5 Mahlzeiten empfehlenswert. Davon 3 Hauptmahlzeiten und 2 ZMZ. Die Zwischenmahlzeiten dienen als Überbrückung zwischen Mahlzeiten. Sie dürfen mehr oder weniger sättigen. Je nach dem Kaloriengehalt der voran gegangenen Mahlzeit und je nach Aktivität, darf die ZMZ größer/kleiner oder kalorienärmer/kalorienreicher ausfallen. Achte jetzt vor allem auf Vielfalt und das Erlebnis der gemeinsamen Mahlzeiten. Der Forscherdrang ist in dieser Altersphase sehr ausgeprägt. Der Esstisch bietet eine große Spielwiese an Möglichkeiten, die alle Sinne anspricht: Farben für die Augen, Gerüche für die Nase, Aromen und Geschmack für den Gaumen, verschiedene Konsistenzen für den Tastsinn - vor allem dem Tastsinn im Mund. Der Fokus liegt ab jetzt besonders in der Vielfalt der Speisen - bei Geschmack und neuen Eindrücken, Gemeinsamkeit bei Tisch, Esskultur., das Erleben neuer und auch einmal aussergewöhnlicher Geschmackserlebnisse. Die Basis bleibt vorerst, solange ihn deine Tochter noch isst, der Brei, den sie noch verlässlich und gut isst. In der Woche sollten es ca 150g Fleisch sein. Fleischbrei eignet sich bspw auch als Brotbelag. Familienkost i.A. bedeutet: Vielfalt und Geschmack, Erlebnis bei Tisch, Familienkost mit Übergang zu gewöhnlichen Speisen. Mit Beginn des 2. Lj kann auf Kuhmilch (ca 300 ml am Tag inklusive aller Milchprodukte) als Trinkmilch aus einer Tasse gewechselt werden. Babys wachsen in den ersten Monaten sehr schnell. Nicht nur das Längenwachstum geht rasant, sondern die gesamte Entwicklung, wozu auch das Anlegen von "Fettreserven" zählt und das erfordert die Aufnahme großer Kalorienmengen = "Hunger". Mit etwa 10 Lm ist diese Phase in der Regel weitestgehend abgeschlossen, sodass nun weniger Nahrungsmengen ausreichen können. Ihr befindet euch gerade in einer Umbruchphase. Diese beginnt in der Regel um den 10. Lm herum. Jetzt treten neue Esssitten und Rituale treten an Stelle althergebrachter Gewohnheiten. Brei wird jetzt von vielen Babys abgelehnt und Alternativen müssen gefunden werden. Sie müssen neue Speisen langsam kennenlernen, neue Geschmackseindrücke sammeln, bewerten, neue Konsistenzen akzeptieren, kauen. Kleine Mengen reichen dafür aus. In Zeiten des Wachstums, das ist meist phasen- und schubweise, essen Babys und Kleinenkinder eine kurze Zeit häufig sehr viel und brauchen einfach kurzfristig mehr. Also dann Grüße B.Neumann
Elias-finn
Vielen dank sie haben mir sehr geholfen lg.