Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kochen
CCCC01
Hallo, unser Baby ist jetzt 5 Monate und isst seit diesem Monat zu Mittag Gemüsebrei. Heute haben wir das erste Mal Rindfleisch dazugegeben. Wir haben mehr Fleisch gemacht und gelesen wir sollen Apfelsaft dazugeben. Sollen wir den Apfelsaft mit den Fleisch einfrieren oder sollen wir den Apfelsaft beim Aufwärmen dazugeben? Ab wann können wir den Baby Nudeln geben? und als letztes: Unser Baby isst wie gesagt zu Mittag. Sollen wir ihn wenn er 80 oder 100 ml gegessen trotzdem gleich eine Pre Nahrung geben oder abwarten bis er wieder Hunger hat? DANKE
Birgit Neumann
Hallo CCCC01 den Saft solltest du am besten frisch zugeben, wenn du den Brei bereits wieder erwärmt hast. Der zugesetzte Saft sollte möglichst Vit C enthalten. Das Vit C soll die Eisenresorption verbessern. Handelsüblicher Fruchtsaft enhält meist kaum nennenswerte Mengen davon. Früher galt aus diesem Grund die Empfehlung, (frisch gepressten) Orangensaft hinzuzufügen. Orangensaft ist in der Regel säurereich. Weil aber manche Babys O-saft (= allgemein Südfrüchte) weniger gut vertragen, gilt als Empfehlung heutzutage: Apfelsaft. Diesen gibt es mit einem Vit C-Zusatz und säurearm im Sortiment der Babykost. Gewöhnlicher A-Saft hat nämlich eigentlich fast kein Vitamin C. Mit dem Saft aus dem Sortiment der Babykosthersteller wärest du deshalb auf der sicheren Seite. Ab dem 8. Lm könntest du auch als Nachtisch, statt Saft, ein bis zwei TL frisch geriebenen Apfel geben. Das hat den gleichen Effekt, denn im frisch geriebenen (Bio-)Apfel hast du garantiert Vit C, und zwar Natürliches! Wenn du O-Saft selbst pressen magst, ab dem 8. Lm wäre das okay, wenn es dein Baby verträgt. Nimm dafür aber unbedingt unbehandelte/ungespritzte Orangen. Und noch was: wenn du ganz frisch kochst, ist im Brei auch noch Vit C enthalten. Und wenn du stillst, bekommt dein Baby durch die Mumi bestimmte Stoffe, die die Eisenresorption ebenfalls günstig beeinflussen. Absolut unerlässlich ist der Vit C-Zusatz allerdings beim Brei in der vegetarischen Variante, wenn Haferflocken statt Fleisch (egal übrigens ob Rind, Schwein, Lamm oder Huhn/Pute) als Breizutat verwendet werden. Das Vit C hilft hierbei ganz wesentlich, die Resorption des Eisens aus der pflanzlichen Nahrung so "umzuwandeln", dass es bestens resorbierbar wird. Die erste Milchmahlzeit ist ersetzt, wenn dein Baby ca 2,5h nach der Breimahlzeit keinen Hunger mehr hat. Dies ist bei etwa einer Breimenge (inklusive mind. Kartoffel und Öl) von ca 120-150g ++ (- 200g ++) der Fall. Kleine Nudeln können ab dem 8. Lm, wenn die Kost stückiger werden darf, gegeben werden. Die veränderte, krümelige Konsistenz soll zum Kauen anregen. Nudeln und Reis enthalten viel weniger Vitamine und Mineralstoffe als Kartoffeln, weshalb sie kaum Erwähnung in Standard-Breirezepten finden. Im stückigen Brei haben sie die Funktion, dem Baby einen neuen "Eindruck" zu vermitteln. Die neue Konsistenz soll helfen, langfristig von breiig zu stückig wechseln. (Gekaufte) Babybreie (für Babys unter 8 M) mit Nudeln und Co sind möglich, aber nicht notwendig. Hier hat sich die Produktpalette stark am Geschmack der Erwachsenen orientiert. Nudeln in italienischen Babyprodukten haben zugesetzte Vitamine. Grüße B.Neumann