Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kochen für´s Baby.....
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich bin Steffi, bald 23 und mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Wenn er später Beikost bekommt, möchte ich soviel wie möglich selbst kochen. Habt Ihr vielleicht einen Tipp für ein gute Buch, in dem viele Rezepte für so kleine drinn stehen. Ich möchte ihm jetzt noch keine Beikost geben, mir nur vorab informieren. Liebe Grüße Steffi
Birgit Neumann
Hallo Steffi eine wunderbare Informationsbroschüre mit Rezeptteil bekomst du kostengünstig vom Forschungsinstitut für Kinderernährung. Zu bestellen unter www.fke-do.de Lies auch mal im Forum unter dem Stichwort "Selbstkochregeln", "Selberkochen". Leider sind die meisten Babykochbücher, die ich kenne, und extra für dieses Forum gesichtet habe, nicht so optimal. Leider. Ich kann dir wirklich keines mit gutem Gewissen empfehlen. Sehr informativ ist das Buch "1x1 der Babyernährung" von Karen Meyer-Rebentisch und Karen Friedrichsen vom Haug Verlag. Allerdings gibt es hierin keine Rezpte. Dafür werden die einzelnen Lebensmitteln im Detail im Hinblick auf Wirkung und Eignung beschrieben. Das Buch "Kochen für Babys" von Dagmar von Cramm, erschienen im Gräfe und Unzer Verlag ist mit Einschränkungen empfehlenswert. Es werden hierin einzelne Arbeitsschritte sehr gut beschrieben. Es wird jedoch zuwenig Rücksicht auf die gesundheitlichen Aspekte der Lebensmittel genommen. Das Buch "Natürliche Nahrung für mein Baby" von Ralf Moll und Ute Schain-Emmerich beschreibt zwar das schrittweise Einführen der Beikost im Rahmen eines Abstillfahrplanes sehr gut. Aber der Rezeptteil ist etwas exotisch. Auch im Hinblick auf eine allergenarme Zufütterung findest du hierin wenig Informationen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, ich will demnächst auch fleißig kochen und meine Schwester hat mir folgendes Buch gekauft : Monika Arndt -> "Das Baby-Kochbuch" ! Ich bin sehr zufrieden damit !