Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kochen für 15 Kinder
Tiamana
Hallo, ich brauchedringend Ihre Hilfe! Ich muss für 15 Kinder kochen. In der Kita meines Sohnes müssen die Mütter alle 3 Wochen kochen. D.h. einen Tag vorher wird das Essen zu Hause gemacht am nächsten Morgen in die Kita gebracht, in den Kühlschrank gestellt und dann gegen 12 Uhr aufgewärmt. Da ich das noch nie gemacht habe und ich ihre Tipps immer prima finde, dachte ich, ich wende mich an Sie. Sie haben doch bestimmt ein paar Rezepte oder Tipps die mir helfen könnten. Ich überlege ständig hin und her was ich kochen könnte und den Kindern auch schmeckt. Danke Ihnen jetzt schon mal für Ihre Hilfe. Wünsche Ihnen noch einen schönen Tag Tiamana
Birgit Neumann
Hallo Tiamana beliebte Gerichte sind die typisch klassischen Kindergerichte wie Pizza, Pfannkuchen, Spaghetti mit Tomatensosse, Schnitzel, Frikadellen usw. Damit lägest du schon einmal richtig. Aber wie alt sind denn die Kinder? Also ich meine, dürfen die Kinder alles essen und können das auch selbständig? Ist Fleisch erlaubt und soll ein Nachtisch dabei sein? Wird vorher ungefähr abgesprochen was wann gekocht wird? Oder ist jede Mutter komplett frei in ihrer Auswahl? Ich würde entweder Pizza machen oder Quiche. Oder Spaghetti mit frischer Tomatensosse und einem Nachtisch (Milchspeise wie Pudding mit Erdbeersosse). Quiche Für den Teig: 200g Mehl 100g Butter oder Margarine ½ TL Salz 5 EL Wasser Für den Belag: 2 Eier 200ml Sahne 100g Edamer oder Gouda (gerieben) ca 3 mittelgrosse Stangen Lauch 1 Pr Pfeffer Salz Paprika edelsüß Eine Handvoll Speckwürfel oder 100g Schwarzwälderschinken Aus den angegebenen Zutaten einen Teig kneten. Zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes bearbeiten und dann von Hand weiterkneten. Kühl stellen. Lauch gut waschen und in Ringe schneiden. Diese mit den Gewürzen in wenig Wasser andünsten. Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und das Eigelb mit der Sahne verquirlen. Würzen. Ofen auf 175° vorheizen. Den Teig zu einem Kreis auswellen und in die ausgemehlte Springform (mind 28 cm) geben. Überstehende Ränder wegschneiden. Den wieder etwas abgekühlten Lauch auf dem Teigboden verteilen. Die Speckwürfel oder den Schinken darüber geben und einen Teil des Käses darauf verteilen. Die kräftig gewürzte Eiersahne darübergiessen und restlichen Käse aufgeben. Ab in den Ofen und ca 20-30 min backen. Eine Quiche/1 Rezept reicht für ca 8 Kinder. Ich würde zur Sicherheit 3 Stück machen. Und zum Nachtisch Obst. Auch super ist Lasagne, falls Hackfleischgerichte erlaubt sind, weil gut vorzubereiten: http://www.kindernetz.de/tigerentenclub/spiel/pausenfutter/hauptgerichte/lasagne/-/id=16198/nid=16198/did=36438/s3u9ib/ Die Sossen rot und weiß milde mit Salz/Zucker/Pfeffer abschmecken. In die Bechamelsosse (weiß) noch etwas Zitronensaft und evtl Gemüsebrühepulver einrühren. Rezept zur Sicherheit mal drei. Den Rest isst du selbst... auch beliebt ist Wurstgulasch mit Nudeln... oder hier ein Vorschlag: http://www.brigitte.de/rezepte/rezepte/fuer_schulkinder_spanische_tortilla Also dann ich hoffe, dass eine Idee für dich dabei ist, Viel Spaß beim Kochen Grüße B.Neumann