Frage: Knoblauch

Hallo. Uns ist heute ein Fehler passiert. Mein Mann hat selbstgemachte Bolognese Sauce aufgetaut u mit Nudeln unserer morgen 15 Monate alten Tochter vorgesetzt. Ihr hat es richtig gut geschmeckt (sie isst sonst eher die Hälfte einer halben Portion - dieses Mal hat sie ihre Schüssel leer gegessen). Da ich selbst Vegetarierin bin, habe ich nicht gekostet. Mir ist nur der starke Knoblauchgeruch aufgefallen. Auf Nachfrage sagte mir mein Mann, dass er als er es gekocht hat 8 Knoblauchzehen hinein gegeben hat. Aber auch ca 800 g Hackfleisch. Dh 1 Zehe pro 100 g. Er meinte dann nur ... es ist ja noch Wasser auch in der Sauce. Egal, da war es eh schon verputzt. Ich hätte dann ihr ordentlich Wasser geben wollen, aber das wurde verweigert. Sie hat danach nur ein paar Schluck Wasser u Mittermilch genommen. Mache mich schon auf eine Nacht mit viel Bauchweh gefasst. Oder vertragen Kinder ab 1 Jahr schon mehr Knoblauch? Er war sicher gut durch da 1x gekocht u nach dem auftauen ja nochmal gekocht. Ist ja quasi auch Familienkost und war ein einmaliger Ausrutscher. Danke u viele Grüße

von Julieju am 21.06.2021, 19:23

Antwort auf: Knoblauch

Hallo Julieju siehst du den Knoblauch als ungeeignet? Es gibt für Knoblauch eigentlich keine allgemeingültigen Empfehlungen, weder zum "ab wann" und auch nicht "in welcher Menge". Oder anders gesagt, die Empfehlung ist, dass du mit vielleicht eher einer vorerst kleineren Mengen starten solltest, weil dein Kind sonst möglicherweise eher verweigern könnte, aufgrund des vielleicher eher sehr krägtigen Geschmackseindrucks Die Empfehlung zum vorsichitgeren Herantasten liegt eher darin begründet, dass der Geschmack vielleicht auf Anhieb weniger behagt, was möglicherweise in einem nicht probierenwollen münden könnte. Nun ist es natürlich auch so, dass der Geschmackseindruck trotz allem sehr subjektiv wahrgenommen wird. Wenn du während der Schwangerschaft beispielsweise durchaus häufiger Speisen mit Knoblauch gegessen hast, dann erkennt deine Tochter diesen Geschmack, das Aroma wieder. Je häufiger Kinder bereits durch Shwangerschaft und Stillzeit bestimmte Aromen kennenlernen konnten, desto mehr sind sie daran gewöhnt. Desto eher erkennen sie den Geschmack wieder und mögen ihn. Die Akzeptanz für bestimmte Speisen hängt zudem noch von weiteren und insegsamt sehr vielen Faktoren ab. Es kann auch das Ambiente während der Mahlzeit sein, die Auswirkungen auf das Essverhalten hat. Deiner Tochter hat das Essen auf jeden Fall diesmal scheinbar sehr gut geschmeckt. Sie hat eine größere Portion gegessen als sonst üblich. Wenn es ihr gut bekommen ist, wird sie diese Speise wieder essen. Wenn es ihr weniger gut bekommen ist, wird sie diese Speise beim nächsten Mal vielleicht eher meiden oder vielleicht davon weniger essen. Wie es ihr tatsächlich bekommen ist, das wird sich also zukünftig dadurch zeigen, ob sie Knoblaucharomen langfristig in ihren Speisen mag. Es gibt kein richtig und falsch. Mach dir also keine Sorgen. Genau so lernt eure Tochter eure typischen Familiengerichte kennen. Genau so funktioniert das mit dem Übergang zur Famlienkost. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 23.06.2021

Antwort auf: Knoblauch

Ja hat ihr sehr geschmeckt, aber sie hatte schon Bauchweh. Werden das nächste Mal milder beginnen. Danke für die Antwort. Lg

von Julieju am 24.06.2021, 12:57