Kind 2 Jahre,ißt so wenig und hat festen Stuhl!

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Kind 2 Jahre,ißt so wenig und hat festen Stuhl!

Mein kleiner wird bald 2 jahre,er ißt sehr wenig,in der früh trinkt er noch eine Flasche Vollmilch,dann braucht er bis zu Mittag nicht unbedingt was,außer viell ein kleines Keks oder so,alles andere was ich ihm hinstelle,dreht er den kopf weg,ich hab Müsli,Kuchen,Brot,Pfannkuchen probiert,zu mittag ist er zb wie heute vier Löffel Reis und Putenschnitzel,danach ca 50 g Obst,aber auch nur das pürrierte,am nachmittag mal ein zwei Dinkelstangen,oder eben was süsses,Abends wie heute,eine viertel Tomate drei happen Käse,Beim Schlafen gehen 150 ml Vollmilch!Ich finde das sehr wenig,was meinst du? Ich biete ihm alles an,Nüsse,Jogurt,Früchte,ich koche jeden Tag was neues um zu sehen was er mag,nicht mal süsse Sachen mag er!es ist zum verzweifeln! Noch dazu kommt das er stuhlgang hat der so kugelförmig ist,zwar 3x am Tag,aber eben wie beschrieben! er ist 11 kg schwer und ca 90 cm groß! Durch die Sorgen die wir uns machen, wird im natürlich von allen immer wieder was zum Mund gehalten,und ihm ständig was schmackhaft gemacht!das nervt ihn auch denke ich! trinken tut er 300 ml Tee am Tag!und 300 ml Milch! Danke die verzweifelte Sandy

Antwort auf: Kind 2 Jahre,ißt so wenig und hat festen Stuhl!

Hallo sandy protokolliere mal ganz genau über etwa eine Woche, was dein Kind isst und trinkt. Auch kleine Snacks zwischendurch. So könnte mal ungefähr geklärt werden, ob die Ernährung im Groben mit den Empfehlungen übereinstimmt. Ob es wirklich wenig ist oderoder... Portionsgrößen werden oft auch subjektiv beurteilt. Maßgeblich ist die Kaloriendichte. Als Mutter kann man schon daran verzweifeln, wenn die lieben Kleinen nicht so essen wollen, wie man sich das wünscht. Und vor allem wie es in den allgemeinen Ernährungsempfehlungen geschrieben steht. Kinder wissen nichts von Ernährungsempfehlungen und essen einfach dann, wenn es ihnen schmeckt, oder wenn sie hungrig sind. Vorraussetzung ist, das sie natürlich einiges kennen. Vor allem, dass alle Lebensmittelgruppen dabei sind. Einen Plan für Verzehrsmengenempfehlungen findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Es sollten alle Lebensmittelgruppen vertreten sein. Kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlichen großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Sieh mal hier: http://www.ernaehrung-fuer-kids.de/kreis.jpg Ganz wichtig ist auch die Berücksichtigung des Appetits. Es kann vorkommen, dass phasenweise eine starke Vorliebe für ein bestimmtes Produkt existiert. Das ist schon okay. Vorraussetzung ist allerdings, dass ein Kind prinzipiell schon viele Lebensmittel kennt und aus einem großen Repertoire schöpfen kann. Es ist dann auch wichtig, dass dein Kind diverse Lieblingsgerichte hat und keine allzu großen spezifischen Vorlieben wie etwa nur "süß" oder nur Fleisch, sehr viel Milch ectetc. sieh auch mal hier nach: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=25167 So, das sind dann erst mal eine Menge Informationen. Vielleicht helfen die euch weiter. Und ganz wichtig: mach dir keinen Stress. Dein Kind isst, gedeiht gut (oder?) ist fit und gesund, und hat die Möglichkeit zu essen, wenn es wollte, da du Essen offerierst. Gib dem ganzen einfach keine Beachtung, sondern setze klare Regeln, wann gegessen wird. Feste Zeiten, mit bekannten Speisen. Wenn er nicht isst, ohne große Kommentare oder Sorgen wieder abdecken... Je mehr du dich sorgst, desto verfahrener könnte die Situation werden. Bis denn Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 08.04.2009