Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
kartoffel-gemüse-fleischbrei nochmal
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, erstmal danke für die nachstehende Antwort: Hallo Kristin Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei Rezept von Nadja Münch nach Quelle: Dagmar von Cramm. So schmeckt´s. gesundes Essen für Babys, kleine und große Kinder, Bleib gesund Edition Zutaten für ein Baby ab dem 6. Monat: 90g geputztes Gemüse (Karotte, Fenchel, Zucchini, Brokkoli etc) 40g geschälte Kartoffeln 20g Fleisch 10g (1 EL) Fett (Butter oder Keimöl) 30g Obstsaft oder Wasser 1. Das Gemüse, die Kartoffeln und das Fleisch sehr klein schneiden. 2. Alles in einem Topf ca 15 min. lang in 4- 5 EL Wasser dünsten 3. Das Fett und den Saft zugeben, alles im Topf mit dem Pürierstab kurz pürieren. Das ist eine Portion Für 8-10 Portionen zum Einfrieren: 500-600g Kartoffeln 300g Fleisch 200 m Wasser 1-1,2 kg Gemüse Bei der Zubereitung lässt du dann jedoch das Fett und den Saft weg und gibst diese Zutaten erst vor dem Verzehr, also nach dem Auftauen hinzu. Zum Einfrieren füllst du 8-10 Portionen in Gefrierbeutel ab. Es ist ca 2 Monate bei -18°C haltbar. Gruss Birgit So aber was für Portionen an Gemüse, fleisch etc. muß ich denn bei einem 11 Monate alten Kind nehmen? Gruß Kristin
Birgit Neumann
Hallo Kristin im Prinzip ändert sich nicht viel. Dein Kind kann jetzt aber auch schon stückigere Kost essen. Und auch Speisen vom Tisch. Statt Gemüsebrei sind Stückchen geeignet und auch Nudeln wären ergänzend (bei Nicht HA-Nahrung) okay. Es kann sein, dass dein Kind in diesem Alter weniger isst, als oben angegeben. Gruss Birgit