Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
junge Erbsen und Kartoffeln
Mitglied inaktiv
Hallo Birit, ich würde gerne für unsere Tochter 8,5 Monate junge Erbsen (Tiefkühlware) und Kartoffeln kochen. Sind junge Erbsen für sie schon geeignet? Ich würde gerne die Kartoffeln geschält und kleingeschnitten mit den Erbsen zusammen mit etwas Wasser garen und mitsamt dem Garwasser pürieren. Ist das OK? Warum soll man pürierte Kartoffeln eigentlich nicht einfrieren für die Babykost? Vielen Dank! Bienchen
Birgit Neumann
Hallo Bienchen ein frischer Getreidebrei kann schnell verkeimen. Die Feuchtigkeit erleichtert das Keimwachstum. wenn du die Zutaten getrennt voneinander lagerst, dann kann kaum was schiefgehen. Die Gläschen sind sterilisiert. Auch ein geöffnetes Gläschen ist nach sachgemäßer Lagerung noch begrenzt haltbar. Tiefgekühlte, gegarte Kartoffeln bilden manchmal resistente Stärke, die die Verdauung negativ beeinflussen kann, sprich schwerer verdaulich ist. Das kann en Grund dafür sein, warum manche Babies selbstgemachte und tiefgekühlte Gemüse-Kartoffelbreie ablehnen. Beim Gläschen wurde die Kartoffel nur gegart. Ob Gläschen oder Selbstgekocht wird immer wieder heiss diskutiert. Es gibt kein eindeutiges Für und Wider. Deshalb plädiere ich für die Mischform. Muss aber auch individuelle nochmal entschieden werden. Und bei Gläschen natürlich immer darauf achten, dass kein Salz, Zucker etc enthalten ist. Mit den Erbsen wäre ich noch vorsichtig. Sie können stark blähen. Möglich, dass bei den Gläschen, die Erbsen enthalten, bei den Erbsen die stark blähende Aussenhaut entfernt wurde. Und der Erbsenanteil ist jeweils nur gering. Das kannst du auch erreichen, in dem du die Erbsen gesondert kochst, dann pürierst und dann noch durch ein Haarsieb streichst. Und dann nimm noch ein anderes Gemüse hinzu und/oder nimm auf jeden Fall nur wenig Erbsenbrei. Auf Verträglichkeit prüfen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Fertige Gläschen gibt es ja mit Kartoffeln drin. Ist das da ok oder genauso ungünstig? Warum ist Getreide im fertigen Obstgläschen OK und wenn ich es selbst vorbereite für den nachmittag nicht so gut? Ich bin mir immer nicht so sicher, ob die Kommerziellen Sachen einfach besser hergestellt werden können oder ob die mitunter auch "ungesund" sind. Vielen Dank nochmals! Bienchen