Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ist der Nachmittagsbrei Pflicht???
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, nch deiner letzten sehr ausführlichen Antwort (an dieser Stelle noch mal Danke!!) habe ich mal wieder ien Frage an dich. Und zwar ob der Nachmittagsbrei unbedingt sein muß? Meine Tochter (7 Monate) ist ein relativ guter Esser, nur befürchte ich das sie wenn sie Nachmittags jetzt auch noch Brei bekommt Abends keine Hunger mehr hat und den Abendbrei erweigert der sowieso etwas problematisch ist. Ich muß dazu sagen das sie schon seit sie den Mittagsbrei bekommt Nachmittags keinen Hunger mehr hat und auch ganz selten nur gestillt werden möchte. Und sie den Abendbrei schon um 19.00 Uhr bekommt weil sie sonst mit oder ohne Abendessen um spätestens 20.00 Uhr tief schläft. Deshalb dachte ich, ich könnte ihr doch Nachmittags z.B. Zwieback und ein paar schmale Spalten Apfel mit Tee anbieten?? Muß das unbedingt in Breiform sein?? Und direkt dazu noch eine Frage: welches Obst darf ein fast 8 Monate altes Baby essen? Vielen Dank schon mal, Liebe Grüße Sam
Birgit Neumann
Hallo Sam der Nachmittagsbrei ist natürlich keine Pflicht. Wenn er bei euch nicht mehr in den Plan passt dann lasst ihr ihn weg. isst dein Baby eine so üppige Portion Mittagsbrei, weil du schreibst, sie sei eine gute Esserin? Du könntest auch entsprechend die Portion mittags verkleinern und den Nachmittagsbrei einführen. Rohes Obst kannst du ab dem 8. Monat geben. apfel, reife weiche Birne oder Banane. Jetzt im Sommer wären auch Pfirsich, Melone, Aprikose (ohne Schale) geeignet. Die lassen sich roh und unzermust besser essen. Auch Zwieback, Reiswaffel, Knäckebrot oder Babykeks zum Knabbern wären denkbar. Ob dein Baby in diesem Alter schon ohne Brei (gemusten Speisen) auskommt, musst du selbst beurteilen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, danke für diese Antwort!! ;o)) Clara ist normale Portionen, sie ist diese nur relativ unkompliziert. Deshalb die gute Esserin. Das Problem ist nur das ich sie mit richtigen Breien jagen kann. D.h sie mag ihren Mittagsbrei am liebsten stückig und beim Abendbrei muß ich den Apfel grob reiben damit sie überhaupt ist. Deshalb dachte ich das sie den "Nachmittagsbrei" in Breiform eben auslässt und bei Bedarf etwas zu knabbern bekommt. Aber wenn du meinst das ist ok, bin ich zufrieden. Deshalb auch der Dank für "diese Antwort"!! Liebeb Grüße Sam