Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
isst zu wenig
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, mein sohn ist 21 Monate und isst zu wenig, Frühstücken will er erst um ca. 9:30 und da nur eine halbe scheibe Brot mit verschiedenen belag. Mittag isst er mit uns mit, aber auch sehr wenig (geht in eine Hand von ihm) dann mittagsschlaf bis ca. 14:30 / 15:00 dannach möchte er auch erst wieder um 17:00 essen noch mal von mittag oder abendbrot. Milch will er unter tags überhaupt keine mehr, getränke über tags sind wasser oder stark verdünnte obstsäfte. in der nacht verlangt er nach milch, aber er trinkt nie mehr als 90ml. er ist ca. 86cm groß und ist 13,5kg schwer, normal denke ich. haben sie tipps, oder kommt es mir nur zu wenig vor das er isst? wie gewöhn ich ihm die 90 ml milch ab, ich denke das ist kein hunger sonst würde er mehr trinken. vielen dank im vorraus lg maria
Birgit Neumann
Hallo maria Die Zeit des größten Wachstums ist längst vorbei. Die Kinder brauchen nicht mehr so viel Nahrung wie zuvor. Manchen Kindern reichen schon kleine Mengen aus. Portionsgrößen werden oft subjektiv beurteilt. Wieviel ist "wenig". Maßgeblich ist auch die Kaloriendichte. Vermutlich kommt es dir nur wenig vor, weil du mehr erwarten würdest. Wichtig ist, dass du das akzeptierst, wenn es so ist. Und was bietest du deinem Kind an? Nur Brot oder Milch? Unternehmt ihr öfter etwas? Spielplatz, Schwimmbad etc? Das steigert nämlich den Appetit. Einen Plan für Verzehrsmengenempfehlungen findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Siehe auch einfach mal noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=26215 Die Flasche in der Nacht kannst du einfach abgewöhnen, indem du sie nicht mehr gibst und dein Kind irgendwie anders zum Weiterschlafen bringst. Du musst nur von deinem Plan selber überzeugt sein, dann klappt das sofort. In diesem Alter aber eigentlich echt kein Problem. Wenn dir das zu brutal ist, könntest du auch mal Frau Schuster in ihrem Forum befragen. Oder die Menge allnächtlich verringern... Grüsse Birgit Neumann