Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ich nochmals wegen: Menge an Lebensmitteln + Kartoffeln
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, erstmal DANKE für die beiden Antworten,aber ganz glücklich bin ich damit nicht *sorry* Mir ist schon klar,dass Nudeln mit Butter sättigender wären, als trockene Nudeln -aber sowas isst mein Sohn nunmal nicht :-O !!! Oder auch ein belegtes Brot besser ist als trockenes.......aber ich kann dsa ja schlecht in ihn reinstopfen !!! Die Ernährungsberatung hat mir halt gesagt,dass ich drauf achten soll,dass mein Sohn wirklich nur die 5 Mahlzeiten am Tag bekommt und nichts zwischendurch -wo ich mich aber wirklich schon lange dran halte !! Eben auch in der Hoffnung,dass mein Sohn dann bei den Mahlzeiten besser essen würde........aber mittags isst er wirklich nur Nudeln oder Reis TROCKEN - er isst auch kein Gemüse oder sonst was dazu :-( Und ich soll ihm halt seine normale Portion geben und nicht mehr; und wenn er eben zwischendrin Hunger hat, darf er Rohkost haben ! Aber auch das verweigert er und hat dann lieber Hunger............ Nur bin ich mir halt absolut unsicher, was ich als normale Portion für ihn rechnen sollte - wie viel Gramm Nudeln (gekocht) wäre dann für ein Kind von 6 Jahren in Ordnung !?!??!?! Gut, ich kann ihm dann ja noch etwas mehr geben, eben weil er nichts dazu isst.......aber ich möchte auch nicht,dass er weiterhin SO viel isst !!! Auf deine Frage zukommen,was mein Sohn gar nicht isst: also er isst KEIN: Obst - Gemüse - Fleisch/Wurst - Fisch - Eier (nur in Kuchen verbacken) - Soßen jeder Art - Ketchup - Butter - Joghurt ! Süßigkeiten gibts bei uns im Grunde gar nicht, das Einzige was er an Süßem bekommt sind nachmittags mal 2 Muffins oder Kekse -- aber eher Muffins. Das war ein Rat der Ernährungsberatung,damit mein Sohn auf diesem Weg zumindest Eier isst :-) Getrunken wird bei uns auch eher nur wasser; gut ab und zu mal etwas Saft oder so Sirup fürs Wasser........... Bewegen tut sich mein Sohn eigentlich ganz normal; er geht 2mal die Woche zum Sport und spielt halt im Sommer oft im Garten. Von der EB haben wir auch diese Lebensmittelpyramide bekommen,aber dadurch das mein Sohn eben so einseitig isst, fehlt da schon jeden Tag einiges :-( Und wie kann ich es schaffen,dass er sein Essen auch nicht jedesmal soo schnell isst -- denn heute abend war es auch wieder so; ich hatte gerade mal ein 1/2 Brötchen gegessen udn er war schon wieder fertig -- und deswegen hab ich ja auch teilweise das Gefühl,dass er gar nicht merkt,wenn er satt ist !!?? ************************ Mmmh, und wegen der Kartoffeln - also wir haben da eigentlich die ganz normalen Kartoffeln - noch nicht gekeimt !!! Ich hab aber auch schon verschiedene Sorten ausprobiert - ich glaube auch einmal Frühkartoffeln; aber jedesmal lag mein Sohn dann ein paar Stunden später mit Bauchschmerzen / Durchfall für ca. 3 Stunden im Bett................ Könnten Sie mir da nicht doch einen Rat geben in welche Richtung man da mal was untersuchen lassen sollte !??!!??! Nochmals vielen lieben Dank, Gruß Silke
Birgit Neumann
Hallo Silke wie lange geht das denn schon so? Haben die Essprobleme schon in der Beikostzeit begonnen? Oder erst viel später? Ist dein Kind denn organisch gesund und gedeiht gut? Was hat denn der KiA bisher dazu gesagt? Hat er euch die Ernährungsberatung empfohlen oder hast du das aus Eigeninitiative gemacht? Das Problem liegt doch eigentlich auch eher darin, dass dein Kind sehr einseitig isst. Dass Nudeln und Co fast das Einzige sind, was gegessen wird. Meinst du es stecken organische Probleme dahinter (Unverträglichkeiten, Allergien, Anatomie, Physiologie) oder vermutest du psychologische, psychosoziale Faktoren? Kannst du Machtkämpfe und dergleichen definitiv ausschliessen? Hier muss zunächst nämlich einmal klar unterschieden werden, ob es organisch oder psychisch ist. Das kann der KiA evtl mit dir abklären.. Möglich wäre schon, dass dein Sohn Unverträglichkeiten (Fruktose?) hat und das zuweilen restriktive Essverhalten in Bezug auf verschiedene Lebensmittel daraus resultiert. Gibt es in der Familie so etwas? Vielleicht wäre sonst auch nochmals eine andere Form professioneller Hilfe sinnvoll. Meld dich doch nochmal, wenn du eine Diagnose hast. Dann kann ich euch vielleicht auch wieder ganz konkrete Tipps geben. Alles Gute Grüsse Birgit Neumann Evtl schaust du mal hier: ganz allgemeine Tipps bei http://www.ugb.de/e_n_2_145159.html
Mitglied inaktiv
Ich habe auch nochmal eine Idee, hoffe das stört nicht... Welche Muffins ißt er denn? Mag er auch Waffeln nachmittags? Du könntest mal versuchen, Muffins oder Waffeln für nachmittags selbst zu backen (kann man auch auf Vorrat und dann einfrieren). Da kannst du dann zuerst mal wenig, dann vielleicht mehr Obst oder Gemüse reinschmuggeln. Bei chefkoch.de gibt es herzhafte Muffin- und Waffelrezepte, auch mit Vollkornmehl. Da kann man auch Milch, Buttermilch, Joghurt, Käse verarbeiten, falls er davon auch nicht genug ißt/trinkt. Einen Versuch wäre es wert... Das Gemüse sollte dann vermutlich nicht stückig "rausgucken", sondern püriert drin sein, dann sieht er es nicht :-) Das gleiche gilt in geringem Maße auch für Brot/Brötchen, nur weiß ich nicht, ob du das auch selbst backen magst. In dem Teig kann man auch ein bißchen verarbeiten, auch z.B. Öl, um den Nährstoffgehalt zu erhöhen... Trinkt er Milch? Shakes mag er auch nicht, oder? Mit etwas Banane oder frischen Erdbeeren z.B. Ach so: weil du nach ärztlichen Untersuchungen gefragt hast... Ist dir mal aufgefallen (außer bei den Kartoffeln), dass er Bauchweh o.ä. hatte nach dem Essen von Obst, Gemüse etc (ist ja vielleich doch mal vorgekommen)? Falls ja, könntest du natürlich auf Lebensmittelunverträglichkeiten testen lassen, da gibt es ja so viel... Viel Erfolg, LG, Mari