Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hirse/Fleisch und Co
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, na da freu ich mich aber wenn ich lese das Haferflocken besonders gesund sind. Mein Sohn 28 Monate ißt die nämlich immernoch jeden Morgen *frohbin* Ich nehme einfach Feinblatthaferflocken von Alnatura und gebe dazu noch Hirseflocken darauf. HAbe gehört die haben einen guten Eisengehalt?? Wichtig wenn man nicht täglich Fleisch ißt?? Aber auch so? Wie verhalte ich mich mit Fleisch? Darf er auch öfter als 2 mal die Woche welches? Als er noch kleiner war habe ich immer darauf geachtet,jetzt wird es schwieriger! Leider ißt mein MAnn am liebsten fast täglich Fleisch und mein Sohn möchte dann auch. Oft ißt mein MAnn später (durch Arbeit) dann bekommt der Kleine das nicht mit, aber sonst halt schon und es kann auch mal öfter als 2 mal die Woche vorkommen. Auf Brot bekommt er Pflanzenaufstrich, mal Käse und auch Mandelmus. Keine Leberwurst, keine Salami. Auch gern mal Krautapfel. Wie sieht das mit Milch aus? Er verlangt oft Milch, trinkt aber sonst leider sehr wenig Wasser. Milch ist ja ein Nahrungsmittel und soll, wie ich gelernt habe, nicht mehr als 330ml am Tag sein in dem Alter. Und Morgens in den Flocken ist ja schon eine Menge drin und wenn er dann noch mal Käse ißt. Er liebt Parmesan..:-) Vielen Dank schon mal und einen schönen TAg!!! LG Blandina
Birgit Neumann
Hallo Blandina die Faustregel lautet in etwa so: einmal die Woche Fisch, einmal vegetarisch, einmal Ei, einmal Käse, zwei bis drei mal ein Fleischgericht - diese Hauptbestandteiel einer Mahlzeit ergeben eine gute Wochenzusammenstellung. Diese Orientierung dient im normalen Alltag allerdings mehr der Hausfrau :-) und Mama zur besseren Planung für einen Wochenspeiseplan, damit Ideen besser gesammelt werden können und damit Wiederholungen vermieden werden. Bei der wöchentlichen Speisenplangestaltung spielen persönliche Vorlieben und Grundsätze eine ebenso wichtige Regel. Heutzutage ist Fleisch tatsächlich auch nicht mehr so ohne Weiteres zu befürworten. Deshalb lieber seltener Fleisch servieren und dieses in guter Qualität einkaufen. Aber auch häufigerer Fleischkonsum ist nicht schlimm. Fleisch nährt entsprechend und wird von vielen Kindern gern gemocht. Besonders, wenn sie gerade einen Wachstumsschub durchmachen. Milchkonsum sollte bei der empfohlenen Menge bleiben. Zuviel Milch lässt die Ernährung schnell einseitig werden. Dann bleibt kein Platz und Appetit für andere Speisen. Musst du aber auch, wie immer :-), individuell betrachten. Manchmal haben Kinder Phasen, da steigt der Appetit auf bestimmte Speisen, nach denen sie schliesslich öfter verlangen. In diesen Phasen kann es dann selbstverständllich mehr sein. Insgesamt ist einfach darauf zu achten, dass alle Nährstoffgruppen im Speiseplan integriert sind, damit eine ausreichende Nährstoffversorgung gewährleistet ist. Grüsse Birgit Neumann