Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hilfe meine Tochter will nicht essen 2
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
vielen dank für die tipps v.01.08. ich gebe ihr morgens, nachmittag und abends HIPP milch, abends biete ich ihr vollkornbrot oder nudeln usw. an, sie ißt aber sehr wenig (fast gar nicht). mittagessen will sie nur selbst essen, wenn ich ihr z.b. reis gebe, macht zwar den mund auf um zu essen, spuckt aber alles wieder aus und fängt an die einzelne reiskörner zu essen. Oder nudeln will sie nur trocken ohne soßen. von gemüse will ich gar nicht reden. zuerst ißt sie paar gemüsestückchen, dann fängt sie an das gemüse wieder auszuspucken. Weiß gar nicht was ich machen soll. habe auch versucht ihr essen etwas zu pürieren, dann hat sie sofort blockiert. Habe etwas komisches bei ihr bemerkt. Vieleicht auch zufall!! habe mir Hackbraten mit Tomatenreis für mich gemacht und ich habe zuerst den reis angeboten, sie wollte es natürlich nicht essen. habe dann wenig hackbraten gegeben das wollte sie. genauso war es auch mit hähnchennaggets oder Maultaschen mit gebratenem Ei. das sind sachen mit viel fett (Öl). kann es sein das sie nur sowas will. Ich und mein mann neigen zu übergewicht und da macht man sich die seltsamsten gedanken. heute abend habe ich ihr Hipp obstbrei gegeben und das hat sie sehr gerne gegessen. ich finde es alles soooo schlimm. bald fahren wir für zwei wochen nach spanien. habe dann angst, das sie dort gar nicht ißt. du hast geschrieben Saftschorle nur nach dem essen und nicht zwischendurch, aber bei der hitze braucht sie da nicht viel flüßigheit??? Das größte problem ist es das sie alles alleine essen will. mache ich mir zu viel gedanken und wie kann ich wieder zum essen bewegen. liegt es an der hitze das sie so wenig ißt.
Birgit Neumann
Hallo karolin19 mach dir weniger Gedanken und deine Tochter wird essen. Sicher, wenn du bangst, dass dein Kind übergewichtig werden könnte und ihr deshalb weniger von fettem Essen geben möchtest, kann ich das theoretisch verstehen. Aber im Grunde gibst du mir in meiner letzten Antwort recht. Sie möchte lieber hochkalorische Kost essen. Da muss sie nicht so viel essen um schneller satt zu sein. Der Appetit ist nicht manipulierbar. Gib ihr das Essen, das sie verlangt, ann werdet ihr beide glücklich. Im Grunde macht nicht das fette Essen dirket dick, sondern Knabbereien zwischendurch, die genetische Veranlagung spielt eine Rolle, die Bewegung, die Körperstatur. Einerseits beklagst du dich ja, dass dein Kind zu wenig esse, aber andererseits hast du Angst, die können zuviel (Kalorien) essen. Nach Möglichkeit gewöhnst du deiner Tochter die Saftschorle ab. Schritt für Schritt, jeden Tag kontinuierlich verdünnst du den Saft mit immer mehr Wasser. Milch gibt es morgens und abends. Sonst nicht. Und wenn die nur Milch trinkt, am Abend und am Morgen, nichts dazu essen mag, dann ist das okay. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Sonst meldest du dich nochmal. Schönen Urlaub Gruss Birgit