Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hilfe meine Maus trinkt keine Frischmilch, was kann ich tun ???
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, meine Maus ist jetzt 14 Monate und ich habe mich jetzt endlich entschlossen ihr Frischmilch zu geben. Leider trinkt sie diese nicht. Ich habe sie ihr in Form von Fettarmer, Voll oder H-Milch angeboten. In verdünnter Form, purer Form, sie mag die Milch nicht. Sie verlangt nach ihrer Folgemilch ? Hast du einen Tip was ich machen soll ? Ich möchte gerne von der Folgemilch weg und ihr die "normale MIlch" geben. Käse und Joghurt ißt sie sehr gerne ???? Uhi was kann ich tun ???? Liebe Gruesse und einen schoenen Muttertag Annette
Birgit Neumann
Hallo Annette die anderen Mütter haben dir ja schon ein paar Tips gegeben. Manchmal klappt die Umstellung einfach nicht so, wie man sich das wünscht. Ein Weg, der schon bei vielen Kindern zum Erfolg geführt hat ist folgender: Trinkt dein Kind Wasser pur? An ein Trinkgefäß ist deine Tochter ja schon gewöhnt. Jeden Tag gibst du in das Wasser etwas Milch und steigerst die Menge kontinuierlich. Am Anfang genügen wenige Tropfen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
...die war nämlich der festen Überzeugung, dass sie keine Kuhmilch will, weil die nicht wie Mamamilch schmeckt. Ich habe meine Tochter noch 1x täglich gestillt, bis sie 13 Monate alt war, dann nicht mehr. Käse und Jogurt hat sie gerne gegessen, Milch wollte sie überhaupt nicht. Damit sie genug Milchprodukte bekommt, habe ich ihr morgens zum Frühstück immer noch Milchbrei gemacht (auch mit normaler Milch, das war ok) und habe ihr sonst einfach immer mal wieder Milch angeboten. Geplatzt ist der Knoten dann mit 19 Monaten im Urlaub, als sie beim Frühstück Papas Cornflakes probiert hat (sonst frühstückt mein Mann immer, wenn sie noch schläft). Und was Papa isst, muss Tabea auch unbedingt haben... Nachdem sie Cornflakes usw. gegessen hat, hat sie plötzlich auch angefangen, Milch aus der Tasse zu trinken. Jetzt ist sie 2 1/2 Jahre alt und das mit der Milch ist überhaupt kein Problem mehr. Also nur Geduld! Grüßle, Claudia
Mitglied inaktiv
Hallo, ich selbst finde die "normale" Milch auch scheusslich und habe die nie getrunken. Nur mit Kakao oder Vanille Gechmack etc... Ich kann also Deine Tochter verstehen. Deine Tochter kann aber genauso gut andere Milchprodukte zu sich nehmen um ihren Calciumbedarf zu decken. VG Katja2003 mit Lea*12.09.2003