Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hefezopf - was ist besser
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich möchte meiner Tochter zum 1. Geburtstag einen Hefezopf backen. (Sie ist erst wenig verschiedene Lebensmittel.) Nun habe ich ein Rezept gefunden, bei dem man gar keine Eier (nur Eigelb zum Bestreichen) braucht, dafür ist aber mehr Zucker drin. Was wäre denn nun besser fürs Kind? Ein Zopf mit Eiern od. einer mit mehr Zucker? Meine Tochter ist nicht direkt allergiegefährdet. Gibt es eigentlich Nahrungsmittel, die man auch nach dem 1. Geburtstag auf keinen Fall geben sollte? Vielen Dank LG Christine
Birgit Neumann
Hallo Christine du kannst den Zucker (ausser bei Biskuit) reduzieren. Bei Nicht-allergiegef. brauchst du nicht mehr gar so gar aufpassen. Klar, nicht von heute auf morgen alles geben. Es sollte alles immer noch babygerecht bleiben. Keine Fertiggerichte mit Zusatzstoffen, nicht zu stark blähende Gemüsesorten, wenig Salz, wenig Zucker, keinen Alkohol.... Gruss Brigit