Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Grießbrei?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Ich habe meiner Tochter am Abend immer 80ml Folgemilch mit 3-4 Vollkornzwieback und 100g Obstbrei gemischt. Nun schmeckt Ihr das nicht mehr. Ich möchte Ihr nun gerne Grießbrei kochen mit Obst dran. Wie geht das und welchen Grieß muss ich genau geben? Gibt es da einen Babygrieß oder geht der normale auch. Haben Sie noch andere Tipps fürs Abendessen? Außer Fertigglässchen. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Am Nachmittag soll man doch MOG geben. Aber wenn ich denn Apfel-Zwieback-Brei aus dem Glässchen gebe ist doch auch Milch drin oder nicht im Zwieback?? Was soll ich Ihr am Nachmittag geben? Vielen Dank..
Birgit Neumann
Hallo kathimiss durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen ebi den einzelen Breirezepturen, werden die Nährstoffe ideal ergänzt. Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Grundrezept milchfreier GOB: nachmittags 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Zwiebackbrei 200ml Wasser 1 EL Butter oder Öl 2 Scheiben Zwieback (nur bei nicht hypoallergener Beikost) 100g Obstmus Wasser abkochen, Butter einrühren, Zwieback hineinbröseln, quellen lassen, Birnen- oder Apfelmus untermischen. Grueißbrei: Baby-Instantflocken nimmst, die es in Drogeriemärkten auch zu kaufen gibt. Sie haben den Vorteil, dass sie nur in Säuglingsmiclh eingerührt werden müssen. Oder du nimmst z.B. normalen Grieß oder feine Haferflocken. (Wobei Flocken nochmals fein gemahlen werden sollten, bevor sie zu Brei verarbeitet werden). Hier muss die Milch aufgekocht werden. Deshalb sollte hierzu Kuhmilch verwendet werden. Babygriessbrei: 200 ml Milch 2 leicht gehäufte EL Griess 3 min unter Rühren kochen. Noch kurz ruhen lassen 2 EL Obstsaft dazugeben. Verrühren. Grüsse Birgit Neumann