Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gläschen
sternchen1410
Hallo meistens koche ich für meinen Sohn selber. Er ist nun 4 monate alt. Aber pastinake und Kürbis kaufe ich im Gläschen und koche da Kartoffeln zu. Nun ist mir aufgefallen, daß je nach Hersteller, die Nährwerte schwanken. mein Sohn ist zur zeit etwa 565 cm groß und wiegt ca. 6800 g. Jetzt habe ich z.B. ein Gläschen von einer eigenmarke Kürbis: Auf 100 g 58 kcal 8,5 kh 2,3 davon Zucker 1,89 Fett Ballaststoffe 1,4 Auf welche werte sollte man achten? ich habe Milch von Bebvivita . Jedoch fínde ich von dieser Firma meistens nur schon komplette Menüs mit Fleisch aber kaum Gemüse pur. darf er auch schon Blumenkohl? Oder bläht das? Vielen Dank P.S. Wenn ich Obstbrei selberkoche und mein Sohn etwa 110 g Gemüse / kartoffelbrei mittags ißt, wieviel darf er als Nachtisch vom Obstbrei haben?Er bekommt seit etwa 3 Wochen Beikost und findet es auch lecker.
Birgit Neumann
Hallo sternchen1410 na, da hast du ja einen begeisterten Breiesser. Wichtig ist die Fettangabe. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole, dem Etikett nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Auf dem Etikett findest du entsprechende Nährwertangaben zu Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g, so wie in dem von dir aufgeschriebenen Gläschen. Die Differenz zur empfohlenen Menge, kannst du durch die Zugabe von Öl ausgleichen. Ein Brei sollte in etwa so zusammengestellt sein: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch, in Abhängigkeit vom Alter bzw der Wochenration 8g Öl Selberkochen solltest du in dem jungen Alter deines Babys eher noch nicht. Babys mit 4 M sind noch zu empfindlich. Beim Selberkochen hast du keinerlei Kontrolle bezüglich möglicherweise enthaltener Schadstoffe und Inhaltsstoffe. Nach dem 6. M tolerieren Babys schon mehr, weshalb zum Selberkochen erst dann geraten wird. Vom Blumenkohl (und Brokkoli) werden nur die feinen Röschen verwendet. Nach dem 6, Monat kannst du diesen Brei für dein Baby zubereiten. Die Mengenverhältnisse im Brei sind etwa: halb so viel Kartoffel wie Gemüse und ca 100-150g Fleisch die Woche. Dein Baby isst so viel Brei, wie es zum Sattwerden nötig ist. Grundrezept Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch garen und pürieren 8g Öl 2 EL Obstsaft mit Vitamin C Statt dem Saftzusatz ist entsprechend Obstmus als Nachtisch möglich. Daer Saft dient der besseren Aufnahme von Eisen. Manche Gläschen haben entweder einen Zusatz an Eisen und/oder Vitamin C. Beim Selberkochen sollte man darauf achten, dies beizufügen. Entweder du gibst den Saft in den Brei, oder du gibst ihn hinterher. Also dann Grüße B.Neumann