Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gläschen einmachen
maus07
Hallo Birgit, ich koche für meinen Sohn (9 Mo.) Gemüse-Kartoffelbrei selbst und füge ein paar mal in der Woche die Fleischzubereitung aus dem Gläschen von Alnatura bei. Nun fahren wir bald in Urlaub und ich wollte zumindest für die ersten paar Tage Gläschen schon zuhause zum Mitnehmen vorkochen. Zuhause stelle ich sie baldmöglichst kalt, deswegen macht es mir nicht soviel aus, wenn sie mal nicht vakuumieren (die Gläschen wo ich dann noch das Fleisch dazu mache, fülle ich nicht ganz ab), weil sie ja kalt gestellt sind und innerhalb von 3-4 Tagen verbraucht werden. Kann ich die Gläschen, die nicht vakuumiert sind trotzdem am Tag der Anreise mit transportieren? Dort gibt es dann wieder ein Kühlschrank. Und eine Frage zu Kuhmilch: ich habe vor kurzem gelesen, dass die Kuhmilch für Kinder nicht geeignet sei. Meine Großen (3 und 5) trinken täglich zum Frühstück und meistens zum Abendessen jeweils ein Becher Milch und das schon seit sie ein Jahr alt sind, und der Kleine bekommt seit einigen Monaten bereits seinen Abendbrei mit abgekochter Vollmilch angerührt. Ist die Kuhmilch tatsächlich so schädlich und ich soll dies einstellen? Vielen Dank und ein schönes Wochenende. maus07
Birgit Neumann
Hallo maus07 nimm in den Urlaub gekaufte Gläschen mit. Denn wer weiss, was unterwegs so alles los ist... So bist du auf der absolut sicheren Seite. Du schreibst ja, dass ihr die bisher auch genommen habt :-) Ungekühlt solltest du das Fleisch im (fest) verschlossenen Gläschen nicht aufbewahren. Kuhmilch hat in den letzten Jahren leider viel vom guten Image verloren. Wenn deine Kinder nicht zu viel Milch trinken, kann Kuhmilch aber ruhig weiterhin die erste Wahl sein. Leider nehmen Allergien gegen Kuhmilch immer weiter zu. Wenn ihr aber keinerlei Probleme damit habt, steht dem Verzehr von Kuhmilch auch weiterhin nichts im Wege. Kuhmilch gilt neueren Studien zufolge als möglicher Ursachenbaustein für Übergewicht, aber - das muss ganz klar betont werden, nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert. Es gibt hier Richtlinien, die einfach nicht überschritten werden sollten. * Es gibt wirklich reichlich Kiga-Kinder, die morgens locker einen halben Liter Milch trinken, -"weil sie ja sonst nichts essen". Und tagsüber nochmal Joghurt oder andere Milchspeisen wie Käse auf der Pizza. Ca 300ml Milch und Milchprodukte gelten für 1 jährige täglich etwa als angemessen. 330 ml im 2. Lj. Ein nur spärlich essendes Kind benötigt entsprechend weniger. Empfehlungen können nur für bestimmte Gruppen von Altersklassen gegeben werden. Der tatsächliche Bedarf ist individuell verschieden. Wichtig ist, dass alle Gruppen an Nahrungsmitteln im Speiseplan enthalten sind. Zuviel Milch liesse den Plan zu einseitig werden, weil der Appetit auf andere Speisen zu kurz käme - durch die bereits durch Milch erreichte Sättigung . Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird jedoch eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sollte man eine kleinere Menge Kuhmilch geben. Normale Folgemilch entspricht nicht den Bedürfnissen eines Kleinkindes. Damit man aber weiterhin eine Spezialmilch geben kann, wurde diese sog. Kindermilch entwickelt. Viele Mamas finden das gut. Sie fühlen sich damit auf der sicheren Seite im Hinblick auf die Nährstoffversorgung. Beachte auch: diese Milch ist häufig aromatisiert und der Geschmack wird geprägt. Haben sich solche Gewohnheiten zu sehr manifestiert, kann eine Umgewöhnung zur Kuhmilch wiederum schwieriger werden. Sie ist dann sinnvoll, wenn ein Kind Kuhmilch verweigert oder auch sonst nur zögerlich isst. So kommen Vitamine und MiIneralstoffe ins Kind. Notwendig ist Kindermilch nicht, wenn die üblich empfohlene Menge ungefähr eingehalten wird, so argumentiert auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) in Dortmund. Also dann Grüße B.Neumann