Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Geschwärzte Oliven
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Tamilia
Hallo, unsere Tochter (6 Jahre) isst sehr gerne schwarze Oliven aus dem Glas. Nun ist uns aufgefallen, dass es sich um mit Eisen-II-gluconat geschwärzte Oliven handelt. Ist dieser Stoff bedenklich für unsere Tochter? Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo Tamilia E 579 gilt bei kleineren bzw moderaten Essmengen, durch schwarze Oliven als bspw Piizzazutat, als gesundheitlich unbedenklich, kann in größeren Mengen ggf leicht abführend wirken. Es wirkt bei den Oliven als (ver)färbendes Mittel und Farbstabilisator. Sagen wir mal so, es ist völlig okay, auch für deine Tochter, hin und wieder schwarze Oliven als Beilage zu brot oder als Zutat in diversen Gerichten zu essen. Vom täglichen Verzehr, vom häufigeren und regelmäßigen Verzehr, zumal von größeren Mengen und über längere Zeiträume, davon würde ich euch eher abraten. Aber keine Sorge, schwarze Oliven in einer großen Menge häufiger zu essen, das schafft sowieso niemand. UNd Kinder haben ohnehin ein gutes Gespür dafür, was ihnen gut tut und was eher nicht. Grüße Birgit Mengen