Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
genug Milch?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist jetzt fas 10 Monate alt und bisher habe ich es geschafft, ohne Säuglingsmilchnahrung auszukommen, und ihn zu stillen. Tagsüber stille ich ihn gar nicht mehr, die "Frühstücks-" Stillmahlzeit gegen 8/9 Uhr hat er jetzt seit ca. 3 Wochen auch abgelehnt, so dass ich jetzt nur noch abends zum Schlafengehen und eben 1-2 mal nachts stille. Er bekommt folgendes zu Essen: 9 Uhr: Banane-Getreide Brei (mit Wasser angerührt) 12:30 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, meist selbstgekocht, danach noch was Obst aus dem Gläschen 15:30: Obst-Getreidebrei (Verhältnis ca. 1/1) 18:00: Getreide-Ölbrei mit zwei Löffelchen Obst für den Geschmack 19:00: Stillen zum Schlafengehen ca. 1 Uhr: Stillen ca. 5 Uhr: Stillen oder eben nur gegen 3 Uhr Stillen, wenn er nur einmal kommt in der Nacht Ich möchte eigentlich bis zum 1. Lebensjahr (mindestens) weiterstillen und ihn dann an normale Vollmilch gewöhnen, so dass ich gar keine Milchnahrung brauche. Wie ist das denn, wenn er jetzt nur einmal in der Nacht kommt, reicht dann die Milchversorgung aus, wenn ich ihn dann ja nur insgesamt zweimal stille in 24 Stunden? Und wenn er vielleicht doch mal durchschläft und dann um 8 die Brust nicht will? Das ist nämlich jetzt so, sobald er richtig wach ist morgens, dann kann ich ihn nicht mehr stillen, obwohl er ja definitiv Hunger hat, weil er den Brei wegputzt.. Insofern bin ich eigentlich "froh", dass er noch nicht durchschläft und noch zweimal zum Trinken kommt, denn so bin ich eigentlich recht sicher, dass er genug Milch bekommt. Andererseits würde ich vielleicht doch gerne mal versuchen, ihm zumindest eine Nachtmahlzeit "abzugewöhnen" - zumal er oft bei der zweiten Nachtmahlzeit eh nicht wirklich viel trinkt- da ist es eher ein Beruhigungsnuckeln. Aber ich hab Angst, dass er dann zu wenig Milch bekommt. Und Kuhmilch will ich erst nach dem 1. Geburtstag geben, weil er allergefährdet ist. Danke für die Antwort!
Birgit Neumann
Hallo Ollina ich hätte dir jetzt vorgeschlagen, dass du die Breie mit Kuhmilch anrührst. Hmm, das geht ja dann nicht. Andererseits könnte die Stillmenge ausreichen. Frag doch bitte mal bei Biggi Welter im betreuten Stillforum nach. Oder wende dich mal an Frau Dr. Reibel im Forum Allergie hier bei rub. Danke Gruss Birgit