Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frage zu Ernährung ab 10 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe von Dir mal einen Plan bekommen, wie es empfohlen wird, Babys ab 10 Monaten zu ernähren. Da sie jetzt 9,5 Monate alt ist wird es wohl bald aktuell. Nun habe ich dazu jedoch noch Fragen: Beim Frühstück schreibst du, dass 3x die Woche Milch und Brot gegeben werden soll. Soll die Milch aus der Flasche gegeben werden? Meine Tochter trinkt leider tagsüber sehr wenig, aus der Trinklerntasse noch weniger als aus einem normalen Glas, jedoch nur ein paar kleine Schlückchen. Soll die Milch dann warm sein? Auch ist es so, dass sie durchschläft, jedoch um 6 oder 6.30 Uhr aufwacht und tierisch Hunger hat. Ich sehe mich jetzt schon um diese Uhrzeit mit ihr am Frühstückstisch sitzen...... Sie probiert zwar alles was wir ihr geben, aber halt nie viel. Vom Brot knabbert sie nur ein bisschen (hat erst einen Zahn). Wie setze ich den Plan am Besten um ? Welche Uhrzeiten sind ratsam. Momentan: 6.30 Uhr Pre-Milch gegen 8 Uhr ein bisschen Frühstück (Brot u. Butter) und noch etwas GOB 11.30 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei wir essen gegen 12.30 Uhr und da bekommt sie mal eine Nudel o.ä. 15.00 Uhr GOB 18.00 Uhr Milchbrei 21.30 Uhr Pre-Milch Für deine Hilfe bin ich jetzt schon dankbar und finde dieses Forum supertoll. Lg. Carmen
Birgit Neumann
Hallo Carmen bei dem Plan, den ich dir mal gegeben habe, handelt es sich um Empfehlungen. Sie besagen, dass du dich so ungefähr danach richten kannst. Wenn Kuhmilch gegeben wird, dann bitte nur im Rahmen der empfohlenen Menge. Brot sei möglich. Wenn du meinst, dass die Empfehlungen zu stark von euren momentanen Gewohnheiten abweichen, dann findet ihr andere. Ein Frühstück mit Brot und Milch ist nicht zwingend. Die meisten Babies mögen von sich aus wie die Grossen essen. Und ein bisschen will das dein Baby ja auch. Sie isst ein bisschen Brot und etwas vom normalen Mittagessen. Das ist wunderbar und dein Baby bestimmt damit den Zeitpunkt der Einführung neuer Speisen selbst. Ganz zwanglos. Kuhmilch ist kein Muss in diesem Alter. Nicht wenige Mamas allerdings können es damit nicht abwarten und sind froh, dass ab dem 10. Lm allmählich eine Ablösung für die Säuglingsmilch möglich ist. Euer Plan ist demnach völlig in Ordnung. Biete deinem Kind langsam immer mal wieder Speisen vom Familientisch an. So kann deine Tochter spielerisch die neuen Lebensmittel kennenlernen. Das könnte auch Milch sein, die in Mikromengen getrunken wird (zusätzlich zu eurer Pre-Milch) oder Wasser/Sprudel aus Mamas Glas. Zum Üben vom Trinken aus Gläsern oder Bechern ist die Badewanne ein willkommenes Örtchen. Und es freut mich, dass dir das Forum gefällt. Reicht dir die Antwort? Gruss Birgit