Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fortsetzung zu Karotten, Äpfel, Kartoffeln
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, Emilie wird gestillt. Sie hat mir mit 5 Monaten Stangensellerie aus der Hand gerissen und versucht zu essen, ständig in den Teller gegrabscht, usw. Da habe ich dann den "Karottentest" gemacht - habe sie in den Stuhl gesetzt, ihr eine nicht zu weich gekochte Karotte (Zeigefingergröße) auf das Tischen hingelegt - sie hat sie genommen, abgebissen (ohne Zähne!!!), gekaut und gegessen. Sie konnte also sitzen, selber nehmen, selber essen. Da ich nicht so früh zufüttern wollte habe ich dann noch bis 2 Wochen vor ihrem 7.Monat gewartet und dann mit einem Mumi-Reisflockenbrei begonnen. Dann kam Karotte dazu. Da hatte ich aber immer nur Miniportionen verfüttert. Gläschen hat sie verweigert, wollte nur gekochtes und mit der Gabel leicht gemanschtes Essen. Dann kam Kartoffel und sie bekam Probleme mit der Haut rund um den Mund. Allerdings bekam sie zur gleichen Zeit auch Antibotika und war recht krank. Aber jedes Mal, wenn es Gläschen mit z.B. von mir gemachten Reis (wegen der geliebten Stückchen) gab, dann hatte sie mit der Haut Probleme. Mein Verdacht ist ja, dass es nicht die Kartoffel ist, sondern (und ihre Schwester verträgt auch keine aufgewärmten oder irgendwie verarbeiteten oder gebratene Kartoffel), dass in den Gläschen Ascorbinsäure oder so etwas ist. Ich werde Kartoffel daher noch in 1-2 Monaten wieder probieren. Bei Karotte und Apfel bin ich mir ziemlich sicher, dass es leichten Durchfall auslöst, auch wenn cih natürlich bei einem Kind, das aus dem Kindergarten von der SChwester und der Cousine (die sie jeden Tag sieht) sämtliche Infektionen bekommt und das aufs Zahnen auch mit Durchfall reagiert nicht 100% sicher sein kann. Aber ich bin ziemlich sicher. Mein Mann hat Heuschnupfen und nun weiss ich, dass Karotte/Apfel irgendwie mit Beifuss-Pollen Allergie zusammenhängt. Also lass ich beide Gemüse einfach weg. Der Kinderarzt meinte nur, naja, das ist aber schon komisch und das mit der Kartoffel könne er sich gar nicht erklären. Seufz. Also muss ich wieder zur Privatärztin. Da war ich auch schon mit meiner Großen. Ich gebe meiner kleinen jetzt als Alternative einfach Birne - die liebt sie sehr und mampft sie mit Begeisterung. Und ohne Durchfall. Die ist auch weicher, als Apfel, obwohl sie sich dadurch ohnehin nicht aufhalten lässt. Ach ja und zur restlichen Beikost-Einführung - ich gebe ihr alle 4-7 Tage etwas Neues. 4 Tage Abstand bei verwandten Dingen - Karfiol, Brokkoli, Romanesko und habe ich bei Weizen und Roggen gemacht. Ich habe ich auch Brot selber gebacken, damit ich weiss, was drin ist. Seit gestern bekommt sie aber ein Bio-Brot vom Bäcker (ich habe mir vorher die Zutatenliste geben lassen), da sie zu Hause und in der Stillgruppe anderen Kindern und uns das Brot richtig aus der Hand gerissen hat und versuch zu essen. Sie wollte es einfach lieber als Reiswaffel... Nächste Woche ist eigentlich Dinkel an der Reihe in meiner Planung, aber ich werde vielleicht doch Banane ansetzen, damit ich noch ein Obst habe (Heidelbeeren hat sie gut vertragen, das hat sogar den Apfel etwas neutralisiert - Gläschen - da ich ohnehin genug Getreidesorten mit Reis, Mais, Hirse, Weizen und Roggen für sie habe) Danach werde ich mit Fleisch (Bio-Kalb) beginnen. Sie stillt ca. 2x in der Nacht, um ca. 7:00, Stückchen Reiswaffel gegen 8:00, wenn alle Frühstücken, 9:30 stillen, Mittagessen gegen 11:30 mit Gemüse und Beilage, Stillen nach dem Mittagessen, Stillen ca. 15:00, 18:00 und 19:00. Am Nachmittag gibts dann noch Reiswaffel/Brot und Obst. Bei ungefähr 70-73cm hat sie ungefähr 9,8kg (ist damit 0,8 kg leichter als ihre Schwester in dem Alter, dafür aber größer), krabbelt, zieht sich hoch und kann bereits 3-4 Sachen mit Worten ausdrücken. Also gut unterwegs!!! Den Kohlrabi habe ich ihr dann nicht roh, sondern "kernweich" gekocht gegeben. Ich könnte ihr natürlich tiefgekühlte Heidelbeeren geben (aufgetaut natürlich ;->), aber das müsste wieder mit dem Löffel passieren und darauf steht sie nicht so sehr. :-( Ich weiss schon, dass Du keine medizinischen Fragen beantwortest, aber ich passe mit der Ernährung sehr gut auf (habe das ja schon einmal hinter mir) und würde mich einfach über Nahrungsmittelideen freuen - weil selber komme ich sicher nicht auf so viele. Überigens - was ist Guakernmehl? Ist in irgendwie 80% aller Brotsorten enthalten! Liebe Grüße und sorry für das Monster-Posting! Edith
Birgit Neumann
Hallo Edith deine Tochter isst aber schon sehr durcheinander und kentt für ihr Alter schon recht viele LM, was in eurem Falle - einer anzuratenden allergenarmen Beikost- nicht empfehlenswert ist. Möhre, Kartoffel oder Reis, Birne, das würde vollkommen genügen. Wenn die Reiswaffel verträgt, dürfte sie mit Reis(körnern) keine Probleme haben. Nicht jede Unverträglichkeit basiert auf einer allergischen Reaktion. Manchmal treten bei gleichen LM, je nach Verarbeitung, unterschiedliche Reaktionen auf. Roher Apfel hat eine andere Wirkungsweise als gegartes Apfelmus. Stückige Kost, kann, wenn der Verdauungstrakt nocht nicht so weit ausgereift ist, auch Durchfall verursachen. Dann erkennst du die Stückchen in der Windel wieder. Siehe auch einmal unter "Ernährungsplan" im Forum von Frau Dr. Reibel nach. Ich kann dir ehrlich nur raten, nicht so viel herumzuexperimentieren und deiner Tochter immer wieder die bewährten LM zum Essen anzubieten. Je weniger Abwechslung, desto besser. Alles Gute Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, ich habe mich mit der Ernährung ganz genau an den Ernährungsplan gehalten. Leider verträgt Emilie Karotte und Apfel in keiner Form. Das mit den Stückchen ist eine interessante Information - das hätte ich bei meiner ersten wissen sollen! Das mit der Abwechslung stimmt leider bei meinen beiden Kindern auch nicht, da spätestens nach 3 Tagen von Anfang an eine Änderung gefragt war. Also musste ich die Zutaten zumindest in anderer Form servieren... leider. Nachdem sie jetzt 10 Tage Birne bekommen hat, hat sie darauf auch keine Lust mehr. Tja... Liebe Grüße Edith P.S. Was ist denn dieses Guakernmehl?