Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Flasche mit 18 Monaten??
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe eine Frage! Mein Sohn - 18 Monate - bekommt abends und morgens eine Flasche 2er Nahrung und am Vormittag meist nochmal eine 1er! Er ist aber schon alles von uns mit und bekommt auch ein Glas Milch beim Frühstück und am Nachmittag wenn wir Kaffee trinken! Er ist auch fast täglich ein Joghurt oder Fruchtzwerg. Ist das zuviel von der Milch oder darf ich die Fläschchen nicht mitzählen! Er hat ohne seine Flasche abends zuwenig da er den ganzen Tag rumläuft und morgens ist er zwischen fünf und sechs Uhr munter und da bin ich zu faul um etwas zu richten! Danke für die Antwort! lg meli
Birgit Neumann
Hallo meli lass die Säuglingsmilch komplett weg. Ca 300 ml Milch und Milchprodukte wären angemessen. Einen Plan zur Verzehrsmengenempfehlung findest du hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Werden zuviele Milchprodukte konsuminert, geht das zu Lasten anderer wichtiger Speisen (Fleisch/Fisch etc, Obst, Brot) und entsprechend deren Nährstoffen. Es fehlt dann der Appetit (und Hunger) für andere Speisen. Es handelt sich um Empfehlunngen. Die Verzehrsmengenempfehlungen sind Richtwerte und beziehen sich auf das Durchschnittskind. Manche Kinder brauchen mehr und manche weniger Nahrung zum Sattwerden und Zufriedensein. Auch isst nicht jedes Kind jeden Tag gleichviel. Wenn dein Kind morgens schon so früh munter ist und Hunger hat, könntest du evtl etwas anderes parat halten. Oder du schaffst es irgendwie, dein Kind zum Weiterschlafen zu bewegen, bzw ihn daran zu gewöhnen, so früh morgens noch ohne Essen auszukommen und bis zum Frühstück zu warten. Gruss Birgit