Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
flasche absetzen?
heliundmama
hallo frau neumann, meine tochter, 11 monate alt, bekommt jede früh ihre 230ml flasche 2er und ab morgen 3er milch. sie trinkt sie mal leer mal nicht, egal... aber ich habe mir überlegt den milchbrei statt abends ihr morgens zu geben weil sie ihn die letzten 3 tage kaum angerührt hat. aber ich habe nicht vor ihr in diesem fall abends die flasche zu geben sondern brot, da sie zur zeit nachmittags kaum hunger hat. ab wann kann/soll man auf die flasche verzichten? es sind ja immerhin auch wichtige inhaltsstoffe in der milch. achja, kann ich meiner tochter zb. folgendes gericht kochen? "nudeln mit tomatensoße und mozzarella" ich koche immer vor, meine essensmenge reicht dann für ca 6-8 tage (ich friere ein) in meinem fall würde ich einen ganzen "bollen" mozzarella verkochen für die ration. ist das ok? wg mozzarella?
Birgit Neumann
Hallo heliundmama idealerweise werden die Milchmahlzeiten auf morgens und abends reduziert. Sie ergänzen Brotmahlzeiten gut und sorgen abends für den guten Nachtschlaf. Statt einem Brei am Morgen könntest du auch hier gebutterte Brotstückchen geben, die deine Kleine selber essen kann. Dass Hunger und Appetit in diesem Alter kleiner sind, liegt daran, dass die Zeit des schnellen Wachstums und der rasanten Gewichtszunahme vorbei ist. Das merkst du bald auch an den Kleidergrößen. Die Größen passen jetzt jeweils über einen längeren Zeitraum. Hast du sicher schon bemerkt, oder? Und weil dein Kind jetzt nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit evtl vermindert und evtl Nahrungsdefizite machen sich nicht so schnell bemerkbar. Hunger kommt vor allem dann, wenn sich die Kleinen ausgiebig bewegen. Spätestens, wenn sie laufen und rennen können :-) Drum reicht nachmittags ein kleiner Energienachschub durch Obst meist schon aus. Hier kannst du experimentieren und im Sinne der Familienkost das Obst auf verschiedene Weisen anbieten. Evtl feingeraffelt, gemust, gematscht, gekocht, als Stückchen roh oder gegart, püriert als Brei, als Fingerfood..... SDas Gericht, das du kochen magst, klingt super. Kleine Nudeln in Tomatensosse kannst du einfrieren und wieder servieren. Probier das ruhig aus. Versuche das Gericht schonend aufzutauen und dann langsam zu erhitzen. Den Käse besser erst vor dem Essen zugeben und durcherhitzen. Koche sonst Nudeln für 3 Tage vor und gib den Mozzarella vor dem Essen, durchgegart, hinzu. Auch die Sosse hält gekühlt ca 3 Tage. Wenn du das aufkochst, ist das Lagern im Kühlschrank schon in Ordnung. Auch möglich ist es, nur die Sosse portionsweise einzufrieren. Grüße B.Neumann