Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fisch und rohes Obst
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist jetzt 7 Monate und bekommt mittags Gemüse und ab und zu Hähnchen oder Rind. Jetzt will mein Mann ihm Fisch geben. Ich weiß dass man das noch nicht machen soll aber warum? Vormittags bekommt er zur Stuhlauflockerung Obst aus dem Gläschen. Meine Mutter meint ich könnte ihm doch selbst einen Apfel reiben - so wie man das früher gemacht hat. Jetzt hab ich gehört dass man kein rohes Obst geben soll. Weshalb? Und wie sieht es mit Banane aus? Die kann ich doch nun wirklich nicht kochen. Lieben Dank für die Antworten. Karina
Birgit Neumann
Hallo Karina Banane sollte möglichst erst ab dem 8. Lm gegeben werden. Und dann am besten auch erst dann, wenn das Baby bereits Apfel und/oder Birnenmus kennengelernt hat. Da Banane sehr süß ist, wird sie meistens akzeptiert. Einmal auf den Geschmack gekommen, wirds dann mit Apfel und Co schwieriger. Apfel oder Birne kann ab dem 8. Lm ebenfalls roh, fein gerieben gegeben werden. So hast du natürliches Vit C im Brei. Roh geriebener Apfel wirkt allerdings stuhlfestigend. Reife, weiche Birne bewirkt das Gegenteil. Fischeiweiss löst häufiger Allergien aus und ist deswegen im 1. Lj weniger empfehlenswert. Es gibt Babybreie mit Fisch, die ab dem 8. Lm gegeben werden können. Sieh dich mal im Handel danach um. Bei einer HA Ernährung sollte bis zum 18. Lm darauf verzichtet werden. Bei Fisch unbedingt auf evtl Gräten achten. Im Rahmen der Familienkost ab dem 10.Lm kann Fisch schon mal zum Probieren gegeben werden. Gruss Birgit