Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fettarme/Fettfreie Kekse
Mitglied inaktiv
Hallo! Wer hat ein Rezept für fettfreie oder fettarme Kekse ? Danke für eine Antwort!
Birgit Neumann
Hallo Timochen bitte schön: stelle einen Eischnee her. Da gibst du etwas Zucker hinein und rührst 1 Prise Zimt unter. Dahinein gibst du feine Haferflocken. Auf Oblaten setzen, im Ofen abbacken. Menge in etwa: 4 Eiweiß, 250 g (Puder-)Zucker, 1 Pr Salz, evtl 1 P Vanillezucker, ca 250 g Haferflocken Ofen vorheizen auf 140° (E-Herd), mittlere Schiene benutzen, ca 30 min backen. Cookies LowFat Von: Hermine Zubereitungszeit: Zutaten: 125g fettarmer Frischkäse 3 EL Butter 100 g brauner Zucker 1 Ei 1 Päckchen Vanillezucker 250 g Mehl 1 TL Backpulver 1 Prise Salz Zum Verziehren: fettrme Milch 100 g bunte Zuckerstreusel Zubereitung: Frischkäse, Butter, Zucker, und Vanillezucker cremig rühren. Das Ei zugeben. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermischen und zu den anderen Zutaten geben. Einen Knetteig herstellen und ca. 1 Std. ruhen lassen. Backofen auf 175°C vorheizen. Den Teig zwischen zwei Backpapierlagen ausrollen. Obere Lage abziehen und mit Ausstechförmen Figuren ausstechen. Die Figuren mit Magermilch bepinseln und mit Zuckerstreuseln bestreuen.. Auf der mittleren Schine ca. 12 min. backen. http://www.pfundsweib.de/frame.htm Terassenplätzchen Von: Lavender Zubereitungszeit: mit Kühlzeit 70 min Zutaten: für etwa 25 Plätzchen Backpulver, ca 1/4 Päckchen Weizenmehl, ca 280g Vanillinzucker, 1 Päckchen Zucker, 75 g 1 kleines Ei Margarine, Halbfettstufe, ein viertel Pfund 120g Diätmarmelade nach Wahl Puderzucker, 1 EL Zubereitung: 1. Teigkugel aus Mehl/Backpulvergemisch + Vanillinzucker, Zucker, Ei + Margarine kneten und formen 2. in Frischhaltefolie packen, eine halbe Stunde in den Kühlschrank 3. danach dünne Plätzchen in gleicher Form aber 3 verschiedenen Größen ausstechen, 4. Backofen auf 175 Grad vorheizen, Plätzchen 15 min backen 5. je 3 verschieden große Plätzchen zu Terassen schichten, dazwischen Marmelade 6. Puderzucker drüberstäuben Brennwerte: pro Stück so viele Punkte wie 25g Gummibärchen http://www.pfundsweib.de/frame.htm nahezu fettfrei ist Russisch Brot: Russisch Brot Von: Hexana Zubereitungszeit: Zutaten: 4 Eier, davon das Eiweiß 1 Prise Salz 150 g Zucker 1 Pkt. Vanillezucker 1 EL Kakaopulver 150 g Mehl Zubereitung: Die Eiweiße mit Salz zu steifem Schnee schlagen. Zucker, Vanillezucker und Kakao unterrühren. Zuletzt das Mehl zugeben und zu einer glatten Masse verrühren. Das Backblech mit Backpapier belegen und den Teig gleichmäßig verteilen. Das Blech 15 Minuten an einem kalten Ort ruhen lassen. Den Backofen auf 170 Grad vorheizen. Nach 10 Minuten Backzeit das Blech aus dem Ofen nehmen und das Brot in gleichmäßig kleine Stäbchen schneiden. Danach nochmal 5 Minuten backen bis es knusprig ist. Danach leicht abkühlen lassen und dann vorsichtig ablösen. Am besten in einer gut schließbaren Dose aufbewaren, damit sie lange knusprig bleiben. http://www.pfundsweib.de/frame.htm nahezu fettfrei sind auch Löffelbiskuits: Rezept einer Forumsschreiberin findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=14378&forum=102 Ich kopiers nochmal in Worten hierhin: "6 Eier, davon das Eigelb 4 Eier, davon das Eiweiß 125 g Zucker 70 g Stärkemehl 60 g Mehl Puderzucker, zum Bestreuen ZUBEREITUNG Die Eigelbe mit einem Drittel des Zuckers schaumig rühren, die Eiweiße zu steifem Schnee schlagen, den restlichen Zucker unterrühren und zur Eigelbmasse geben. Speisestärke und Mehl zusammen sieben und vorsichtig unter die Eigelb- und Eiweißmasse heben. Den sehr steifen Biskuitteig in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und mit genügend Abstand ca. 6 cm lange Stangen auf ein gefettetes Blech spritzen. Bei 200° ca. 12 bis 15 Minuten backen, bis sie goldgelb sind. Noch warm in Kristallzucker wälzen, dadurch bleiben sie schön knusprig, oder nach dem Erkalten mit Puderzucker bestreuen (würd ich beides lieber weglassen :-) ). Anstatt Stangen für Löffelbiskuits kann man genauso gut auch runde Tupfen oder Ringe spritzen (geht für den Anfang etwas einfacher)." Danke eva!! Gruss Birgit